Rt 2:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Rt 2:20 וַתֹּאמֶר נָעֳמִי לְכַלָּתָהּ בָּרוּךְ הוּא לַיהוָה אֲשֶׁר לֹא־עָזַב חַסְדֹּו אֶת־הַחַיִּים וְאֶת־הַמֵּתִים וַתֹּאמֶר לָהּ נָעֳמִי קָרֹוב לָנוּ הָאִישׁ מִֽגֹּאֲלֵנוּ הֽוּא׃

Übersetzungen

SEP Rt 2:20 καὶ εἶπεν Νωεμιν τῇ νύμφῃ αὐτῆς εὐλογητός ἐστιν τῷ κυρίῳ ὅτι οὐκ ἐγκατέλιπεν τὸ ἔλεος αὐτοῦ μετὰ τῶν ζώντων καὶ μετὰ τῶν τεθνηκότων καὶ εἶπεν αὐτῇ Νωεμιν ἐγγίζει ἡμῖν ὁ ἀνὴρ ἐκ τῶν ἀγχιστευόντων ἡμᾶς ἐστιν

ELB Rt 2:20 Da sagte Noomi zu ihrer Schwiegertochter: Gesegnet sei er von dem HERRN, der seine Gnade nicht entzogen hat, weder den Lebenden noch den Toten! Und Noomi sagte zu ihr: Der Mann ist uns nahe verwandt, er ist einer von unsern Lösern.
ELO Rt 2:20 Da sprach Noomi zu ihrer Schwiegertochter: Gesegnet sei er von Jehova, dessen Güte nicht abgelassen hat von den Lebenden und von den Toten! Und Noomi sprach zu ihr: Der Mann ist uns nahe verwandt, er ist einer von unseren Blutsverwandten.
LUO Rt 2:20 Naemi +05281 aber sprach +0559 (+08799) zu ihrer Schwiegertochter +03618: Gesegnet +01288 (+08803) sei er +01931 dem HERRN +03068! denn +0834 er hat seine Barmherzigkeit +02617 nicht +03808 gelassen +05800 (+08804) an den Lebendigen +02416 und an den Toten +04191 (+08801). Und Naemi +05281 sprach +0559 (+08799) zu ihr: Der Mann +0376 gehört zu uns +07138 und +01931 ist +04480 unser Erbe +01350 (+08802).
SCH Rt 2:20 Gesegnet sei er vom HERRN, daß er seine Gnade den Lebendigen und den Toten nicht entzogen hat! Weiter sprach Naemi zu ihr: Der Mann ist uns nah verwandt, er gehört zu unsern Lösern. Ruth, die Moabiterin, sprach:
TUR Rt 2:20 Da sprach Noomi zu ihrer Schwiegertochter: “Gesegnet sei er vom Ewigen, der nicht von seiner Liebe gelassen zu den Lebenden wie zuden Toten!” Dann sagte ihr Noomi: ”Verwandt ist uns der Mann, zu uneren Lösern gehört er.”

Vers davor: Rt 2:19 --- Vers danach: Rt 2:21
Zur Kapitelebene Rt 2
Zum Kontext: Rt 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks