Ring = ein Symbol für Vollmacht, Wertschätzung, Erwählung, Unantastbarkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Ring = ein Symbol für Vollmacht, Wertschätzung, Erwählung, Unantastbarkeit


Als Joseph erhöht wurde und Vollmacht über ganz Ägypten bekam, erhielt er außer den weißen Byssusgewändern und der goldenen Kette auch einen Siegelring (1Mo 41:42). Ähnliches wird uns in Est 3:10 berichtet, wo Hamans Vollmacht über Israels durch den Siegelring des Königs bestätigt wird.

Im Hl 8:6a bittet die Braut ihren Geliebten: "Lege mich wie einen Siegelring an dein Herz, wie einen Siegelring an deinen Arm!" Damit unterstellt sie sich der Liebe (Herz) und der Macht (Arm) des Bräutigams und gebraucht den Ring als Bild der Wertschätzung (vgl. Jer 22:24).

Früher war das Siegel meist an einem Fingerreif befestigt, wie das ja auch heute noch manchmal der Fall ist. Nun lesen wir von dem Siegel des lebendigen Gottes in Offb 9:2-8. Erde, Meer, Bäume und die Knechte Gottes wurden versiegelt, damit sie nicht beschädigt werden sollten. Daraus erkennen wir, dass das Siegel Unantastbarkeit bewirkt.

Aber nicht nur Vollmacht, Wertschätzung und Unantastbarkeit versinnbildlicht der Siegelring, er ist auch ein Symbol der Erwählung. Das bestätigt uns Hag 2:23: "An jenem Tage, spricht der Herr der Heerscharen, werde ich dich nehmen, Serubbabel, Sohn Schealtiels, meinen Knecht, und werde dich wie einen Siegelring machen; denn ich habe dich erwählt, spricht der Herr der Heerscharen."

Als der verlorenen Sohn heimkehrte, wurde er nicht, wie er es sich ausgedacht hatte, als geringster Knecht gehalten und behandelt, sondern erhielt vielmehr Segnungen, die seine kühnsten Erwartungen, wenn er solche gehabt hätte, weit überstiegen: Das Kleid der Gerechtigkeit, die Sandalen der Freiheit und den Ring der Vollmacht und Erwählung (Lk 15:22).

Welch ein freundlicher Gott und Vater, der so mit Verlorenen verfährt! Lasst uns ihm das Größte zutrauen! Er wird über alles Flehen und Verstehen weit hinaus tun, weil das Meer seiner Gnade und Liebe unerschöpflich ist.