Ri 6:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 6:13 וַיֹּאמֶר אֵלָיו גִּדְעֹון בִּי אֲדֹנִי וְיֵשׁ יְהוָה עִמָּנוּ וְלָמָּה מְצָאַתְנוּ כָּל־זֹאת וְאַיֵּה כָֽל־נִפְלְאֹתָיו אֲשֶׁר סִפְּרוּ־לָנוּ אֲבֹותֵינוּ לֵאמֹר הֲלֹא מִמִּצְרַיִם הֶעֱלָנוּ יְהוָה וְעַתָּה נְטָשָׁנוּ יְהוָה וַֽיִּתְּנֵנוּ בְּכַף־מִדְיָֽן׃

Übersetzungen

SEP Ri 6:13 καὶ εἶπεν πρὸς αὐτὸν Γεδεων ἐν ἐμοί κύριέ μου καὶ εἰ ἔστιν κύριος μεθ᾽ ἡμῶν εἰς τί εὗρεν ἡμᾶς τὰ κακὰ ταῦτα καὶ ποῦ ἐστιν πάντα τὰ θαυμάσια αὐτοῦ ἃ διηγήσαντο ἡμῖν οἱ πατέρες ἡμῶν λέγοντες μὴ οὐχὶ ἐξ Αἰγύπτου ἀνήγαγεν ἡμᾶς κύριος καὶ νῦν ἐξέρριψεν ἡμᾶς καὶ ἔδωκεν ἡμᾶς ἐν χειρὶ Μαδιαμ

ELB Ri 6:13 Gideon aber sagte zu ihm: Bitte, mein Herr, wenn der HERR mit uns ist, warum hat uns denn das alles getroffen ? Und wo sind all seine Wunder, von denen uns unsere Väter erzählt haben, wenn sie sagten: Hat der HERR uns nicht aus Ägypten heraufkommen lassen ? Jetzt aber hat uns der HERR verworfen und uns in die Hand Midians gegeben.
ELO Ri 6:13 Und Gideon sprach zu ihm: Bitte, mein Herr! Wenn Jehova mit uns ist, warum hat denn dieses alles uns betroffen? Und wo sind alle seine Wunder, die unsere Väter uns erzählt haben, indem sie sprachen: Hat Jehova uns nicht aus Ägypten heraufgeführt? Und nun hat Jehova uns verlassen und uns in die Hand Midians gegeben.
LUO Ri 6:13 Gideon +01439 aber sprach +0559 (+08799) zu +0413 ihm +0994: Mein Herr +0113, ist der HERR +03068 mit +05973 uns, warum +04100 ist uns denn solches +02063 alles +03605 widerfahren +04672 (+08804)? Und wo +0346 sind alle +03605 die Wunder +06381 (+08737), die +0834 uns unsre Väter +01 erzählten +05608 (+08765) und sprachen +0559 (+08800): Der HERR +03068 hat uns aus +04480 Ägypten +04714 geführt +05927 (+08689)? Nun +06258 aber hat uns der HERR +03068 verlassen +05203 (+08804) und unter der Midianiter +04080 Hände +03709 gegeben +05414 (+08799).
SCH Ri 6:13 Gideon aber sprach zu ihm: Ach, mein Herr, wenn der HERR mit uns ist, warum ist uns denn solches alles widerfahren? Und wo sind alle seine Wunder, von denen uns unsre Väter erzählten, indem sie sprachen: Hat der HERR uns nicht aus Ägypten geführt? Nun aber hat uns der HERR verlassen und in die Hand der Midianiter gegeben!
PFL Ri 6:13 Und Gideon sprach zu ihm: Bitte, wenn in der Tat Jehova mit uns ist, warum hat uns dann getroffen dies alles? Und wo sind alle Seine Aussonderungswunder, von denen uns unsere Väter erzählt haben, sagend: Hat nicht aus Ägypten uns heraufgeführt Jehova? Aber jetzt hat uns verstoßen Jehova und gab uns in die Faust Midians.
TUR Ri 6:13 Da sprach zu ihm Gid'on: "Ach, mein Herr! Ist so der Ewige mit uns, warum denn hat uns alles dies betroffen? Und wo sind alle seine Wundertaten, von denen unsere Väter uns erzählten, sprechend: 'Hat der Ewige uns nicht aus Mizraim heraufgeführt?' Jetzt aber hat der Ewige uns verstoßen und uns in Midjans Hand gegeben."

Vers davor: Ri 6:12 --- Vers danach: Ri 6:14
Zur Kapitelebene Ri 6
Zum Kontext: Ri 6.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks