Ri 4:21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 4:21 וַתִּקַּח יָעֵל אֵֽשֶׁת־חֶבֶר אֶת־יְתַד הָאֹהֶל וַתָּשֶׂם אֶת־הַמַּקֶּבֶת בְּיָדָהּ וַתָּבֹוא אֵלָיו בַּלָּאט וַתִּתְקַע אֶת־הַיָּתֵד בְּרַקָּתֹו וַתִּצְנַח בָּאָרֶץ וְהֽוּא־נִרְדָּם וַיָּעַף וַיָּמֹֽת׃

Übersetzungen

SEP Ri 4:21 καὶ ἔλαβεν Ιαηλ γυνὴ Χαβερ τὸν πάσσαλον τῆς σκηνῆς καὶ ἔθηκεν τὴν σφῦραν ἐν τῇ χειρὶ αὐτῆς καὶ εἰσῆλθεν πρὸς αὐτὸν ἐν κρυφῇ καὶ ἔπηξεν τὸν πάσσαλον ἐν τῷ κροτάφῳ αὐτοῦ καὶ διεξῆλθεν ἐν τῇ γῇ καὶ αὐτὸς ἐξεστὼς ἐσκοτώθη καὶ ἀπέθανεν

ELB Ri 4:21 Jael aber, die Frau Hebers, ergriff einen Zeltpflock und nahm den Hammer in ihre Hand, und sie ging leise zu ihm herein und schlug den Pflock durch seine Schläfe, daß er in die Erde drang - er war nämlich in tiefen Schlaf gefallen -; da wurde er ohnmächtig und starb.
ELO Ri 4:21 Und Jael, das Weib Hebers, nahm einen Zeltpflock und faßte den Hammer in ihre Hand, und sie kam leise zu ihm und schlug den Pflock durch seine Schläfe, daß er in die Erde drang. Er war nämlich in einen tiefen Schlaf gefallen und war ermattet, und er starb.
LUO Ri 4:21 Da nahm +03947 (+08799) Jael +03278, das Weib +0802 Hebers +02268, einen Nagel +03489 von der Hütte +0168 und +07760 (+08799) einen Hammer +04718 in ihre Hand +03027 und ging +0935 (+08799) leise +03814 zu +0413 ihm hinein und schlug +08628 (+08799) ihm den Nagel +03489 durch seine Schläfe +07541, daß er in die Erde +0776 drang +06795 (+08799). Er +01931 aber war entschlummert +07290 (+08738), ward ohnmächtig +05774 (+08799) und starb +04191 (+08799).
SCH Ri 4:21 Da nahm Jael, das Weib Hebers, einen Zeltpflock und einen Hammer zur Hand und ging leise zu ihm hinein und schlug ihm den Pflock durch die Schläfe, so daß er in die Erde drang. Er aber war vor Müdigkeit fest eingeschlafen; und er starb.
PFL Ri 4:21 Und es nahm Jael, das Weib Hebers ….. = den Zeltpflock und tat den …… = Hammer in ihre Hand und ging hinein zu ihm leise und schlug den Pflock in seine …… = Schläfe, dass er eindrang in den Boden. Und er, er war im Tiefschlaf gewesen, … weil er ermattet war; so starb er.
TUR Ri 4:21 Da ergriff Jael, das Weib Hebers, einen Zeltpflock, nahm den Hammer in die Hand, trat leise an ihn heran und stieß ihm den Pflock in die Schläfe, dass er in die Erde eindrang. Er aber hatte geschlafen; da wurde er wach und starb.

Vers davor: Ri 4:20 --- Vers danach: Ri 4:22
Zur Kapitelebene Ri 4
Zum Kontext: Ri 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks