Ri 18:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 18:19 וַיֹּאמְרוּ לֹו הַחֲרֵשׁ שִֽׂים־יָדְךָ עַל־פִּיךָ וְלֵךְ עִמָּנוּ וֶֽהְיֵה־לָנוּ לְאָב וּלְכֹהֵן הֲטֹוב הֱיֹותְךָ כֹהֵן לְבֵית אִישׁ אֶחָד אֹו הֱיֹותְךָ כֹהֵן לְשֵׁבֶט וּלְמִשְׁפָּחָה בְּיִשְׂרָאֵֽל׃

Übersetzungen

SEP Ri 18:19 καὶ εἶπαν αὐτῷ κώφευσον ἐπίθες τὴν χεῖρά σου ἐπὶ τὸ στόμα σου καὶ δεῦρο μεθ᾽ ἡμῶν καὶ γενοῦ ἡμῖν εἰς πατέρα καὶ εἰς ἱερέα μὴ ἀγαθὸν εἶναί σε ἱερέα οἴκου ἀνδρὸς ἑνὸς ἢ γενέσθαι σε ἱερέα φυλῆς καὶ οἴκου εἰς δῆμον Ισραηλ

ELB Ri 18:19 Sie sagten zu ihm: Schweig! Lege deine Hand auf deinen Mund und geh mit uns und sei für uns Vater und Priester! Ist es besser für dich, Priester zu sein für das Haus eines einzelnen Mannes oder Priester zu sein für einen Stamm und für eine Sippe in Israel?
ELO Ri 18:19 Und sie sprachen zu ihm: Schweige! Lege deine Hand auf deinen Mund und gehe mit uns, und sei uns ein Vater und ein Priester. Ist es besser für dich, Priester zu sein für das Haus eines einzelnen Mannes, oder Priester zu sein für einen Stamm und für ein Geschlecht in Israel?
LUO Ri 18:19 Sie antworteten +0559 (+08799) ihm: Schweige +02790 (+08685) und halte +07760 (+08798) +03027 das Maul +06310 zu +05921 und ziehe +03212 (+08798) mit +05973 uns, daß du unser Vater +01 und Priester +03548 seist +01961 (+08804). Ist dir's besser +02896, daß du in des einen +0259 Mannes +0376 Haus +01004 Priester +03548 seist +01961 (+08800) oder +03548 unter derer (+08800) einem ganzen Stamm +07626 und Geschlecht +04940 in Israel +03478?
SCH Ri 18:19 Sie antworteten ihm: Schweig! Lege deine Hand auf den Mund und zieh mit uns, daß du uns Vater und Priester seiest! Was ist besser für dich, Hauspriester eines einzelnen Mannes, oder Priester eines Stammes und Geschlechts in Israel zu sein?
PFL Ri 18:19 Und sie sagten zu ihm: Schweig! Lege deine Hand auf deinen Mund und gehe mit uns und sei uns zum Vater und zum Priester! Ist es besser, dass du bist Priester für das Haus eines Mannes oder dass du bist Priester für einen Stamm und ein Geschlecht in Israel?
TUR Ri 18:19 Da sagten sie ihm: "Schweig, tu die Hand auf den Mund und komm mit uns und sei uns Vater und Priester! Ists dir besser, Priester zu sein für das Haus eines Mannes oder Priester zu sein für einen Stamm und ein Geschlecht in Jisrael?"

Vers davor: Ri 18:18 --- Vers danach: Ri 18:20
Zur Kapitelebene Ri 18
Zum Kontext: Ri 18.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks