Ri 17:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 17:3 וַיָּשֶׁב אֶת־אֶֽלֶף־וּמֵאָה הַכֶּסֶף לְאִמֹּו וַתֹּאמֶר אִמֹּו הַקְדֵּשׁ הִקְדַּשְׁתִּי אֶת־הַכֶּסֶף לַיהוָה מִיָּדִי לִבְנִי לַֽעֲשֹׂות פֶּסֶל וּמַסֵּכָה וְעַתָּה אֲשִׁיבֶנּוּ לָֽךְ׃

Übersetzungen

SEP Ri 17:3 καὶ ἀπέδωκεν τοὺς χιλίους καὶ ἑκατὸν τοῦ ἀργυρίου τῇ μητρὶ αὐτοῦ καὶ εἶπεν ἡ μήτηρ αὐτοῦ ἁγιάζουσα ἡγίακα τὸ ἀργύριον τῷ κυρίῳ ἐκ χειρός μου τῷ υἱῷ μου τοῦ ποιῆσαι γλυπτὸν καὶ χωνευτόν καὶ νῦν ἀποδώσω σοι αὐτό

ELB Ri 17:3 Und er gab die 1100 Silberstücke seiner Mutter zurück. Und seine Mutter sagte: Hiermit erkläre ich nun das Silber als heilig für den HERRN! Für meinen Sohn gehe es aus meiner Hand, damit man ein Schnitzbild und ein Gußbild davon mache! Und jetzt gebe ich es dir zurück.
ELO Ri 17:3 Und er gab die tausend einhundert Sekel Silber seiner Mutter zurück. Und seine Mutter sprach: Das Silber hatte ich von meiner Hand Jehova geheiligt für meinen Sohn, um ein geschnitztes Bild und ein gegossenes Bild zu machen; und nun gebe ich es dir zurück.
LUO Ri 17:3 Also gab +07725 +00 er seiner Mutter +0517 die tausendundhundert +0505 +03967 Silberlinge +03701 wieder +07725 (+08686). Und seine Mutter +0517 sprach +0559 (+08799): Ich habe das Geld +03701 dem HERRN +03068 geheiligt +06942 (+08687) +06942 (+08689) von +04480 meiner Hand +03027 für meinen Sohn +01121, daß man ein Bildnis +06459 und einen Abgott +04541 machen +06213 (+08800) soll; darum so gebe +07725 +00 ich's dir nun +06258 wieder +07725 (+08686).
SCH Ri 17:3 Also gab er seiner Mutter die elfhundert Silberlinge wieder. Und seine Mutter sprach: Ich habe mit meiner Hand das Geld gänzlich dem HERRN geheiligt für dich, mein Sohn, daß man ein geschnitztes und gegossenes Bild machen soll; darum gebe ich es dir wieder.

Vers davor: Ri 17:2 --- Vers danach: Ri 17:4

Zur Kapitelebene Ri 17

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks