Ri 16:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 16:9 וְהָאֹרֵב יֹשֵׁב לָהּ בַּחֶדֶר וַתֹּאמֶר אֵלָיו פְּלִשְׁתִּים עָלֶיךָ שִׁמְשֹׁון וַיְנַתֵּק אֶת־הַיְתָרִים כַּאֲשֶׁר יִנָּתֵק פְּתִֽיל־הַנְּעֹרֶת בַּהֲרִיחֹו אֵשׁ וְלֹא נֹודַע כֹּחֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Ri 16:9 καὶ τὸ ἔνεδρον αὐτῇ ἐκάθητο ἐν τῷ ταμιείῳ καὶ εἶπεν αὐτῷ ἀλλόφυλοι ἐπὶ σέ Σαμψων καὶ διέσπασεν τὰς νευρέας ὡς εἴ τις ἀποσπάσοι στρέμμα στιππύου ἐν τῷ ὀσφρανθῆναι αὐτὸ πυρός καὶ οὐκ ἐγνώσθη ἡ ἰσχὺς αὐτοῦ

ELB Ri 16:9 während die Lauernden bei ihr in der Kammer saßen. Und sie sagte zu ihm: Philister über dir, Simson! Da zerriß er die Sehnen, wie ein Faden aus Werg zerreißt, wenn es Feuer riecht. So wurde seine Kraft nicht erkannt.
ELO Ri 16:9 Es saßen aber Auflaurer bei ihr im Gemach; und sie sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Da zerriß er die Stricke, wie eine Schnur von Werg zerreißt, wenn sie Feuer riecht; und seine Stärke ward nicht kund.
LUO Ri 16:9 (Man lauerte +0693 (+08802) ihm aber +03427 (+08802) auf bei ihr in der Kammer +02315.]]) Und sie sprach +0559 (+08799) zu +0413 ihm: Die Philister +06430 über +05921 dir, Simson +08123! Er aber zerriß +05423 (+08762) die Seile +03499, wie +0834 eine flächsene +05296 Schnur +06616 zerreißt +05423 (+08735), wenn sie ans Feuer +0784 riecht +07306 (+08687); und es ward nicht +03808 kund +03045 (+08738), wo seine Kraft +03581 wäre.
SCH Ri 16:9 Man lauerte aber auf ihn, bei ihr in der Kammer. Und sie sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Er aber zerriß die Seile, wie man Bindfaden zerreißt, wenn er Feuer gerochen hat. Also ward seine Kraft nicht kund.
PFL Ri 16:9 Aber der Laurer saß in ihrer Kammer und sie sprach zu Simson: Philister kommen wider dich, Simson! Da zerriss er die Seile, wie zerreißt ein Faden vom Werg, wenn er Feuer riecht. So wurde nicht erkannt die Ursache seiner Kraft. Ri 15:14
TUR Ri 16:9 Und die Lauerer saßen ihr im Gemach. Da sprach sie zu ihm: "Pelischtäer über dich, Schimschon!" Da zerriss er die Sehnen, wie ein Zwirnsfaden zerreißt, wenn er Feuer riecht, und seine Kraft ward nicht kund.

Vers davor: Ri 16:8 --- Vers danach: Ri 16:10
Zur Kapitelebene Ri 16
Zum Kontext: Ri 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks