Ri 16:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 16:3 וַיִּשְׁכַּב שִׁמְשֹׁון עַד־חֲצִי הַלַּיְלָה וַיָּקָם בַּחֲצִי הַלַּיְלָה וַיֶּאֱחֹז בְּדַלְתֹות שַֽׁעַר־הָעִיר וּבִשְׁתֵּי הַמְּזוּזֹות וַיִּסָּעֵם עִֽם־הַבְּרִיחַ וַיָּשֶׂם עַל־כְּתֵפָיו וַֽיַּעֲלֵם אֶל־רֹאשׁ הָהָר אֲשֶׁר עַל־פְּנֵי חֶבְרֹֽון׃ פ

Übersetzungen

SEP Ri 16:3 καὶ ἐκοιμήθη Σαμψων ἕως μεσονυκτίου καὶ ἀνέστη ἐν ἡμίσει τῆς νυκτὸς καὶ ἐπελάβετο τῶν θυρῶν τῆς πύλης τῆς πόλεως σὺν τοῖς δυσὶ σταθμοῖς καὶ ἀνεβάστασεν αὐτὰς σὺν τῷ μοχλῷ καὶ ἔθηκεν ἐπ᾽ ὤμων αὐτοῦ καὶ ἀνέβη ἐπὶ τὴν κορυφὴν τοῦ ὄρους τοῦ ἐπὶ προσώπου Χεβρων καὶ ἔθηκεν αὐτὰ ἐκεῖ

ELB Ri 16:3 Und Simson lag bis Mitternacht. Um Mitternacht aber stand er auf und packte die Flügel des Stadttores und die beiden Pfosten und riß sie samt dem Riegel heraus und legte sie auf seine Schultern. Und er trug sie auf den Gipfel des Berges, der nach Hebron zu [liegt].
ELO Ri 16:3 Und Simson lag bis Mitternacht. Um Mitternacht aber stand er auf und ergriff die Flügel des Stadttores und die beiden Pfosten, und riß sie samt dem Riegel heraus und legte sie auf seine Schultern; und er trug sie auf den Gipfel des Berges, der gegen Hebron hin liegt.
LUO Ri 16:3 Simson +08123 aber lag +07901 (+08799) bis +05704 Mitternacht +02677 +03915. Da stand er auf +06965 (+08799) zu Mitternacht +02677 +03915 und ergriff +0270 (+08799) beide Türen +01817 an der Stadt +05892 Tor +08179 samt +08147 den Pfosten +04201 und hob sie aus +05265 (+08799) mit +05973 den Riegeln +01280 und legte +07760 (+08799) sie auf +05921 seine Schultern +03802 und trug sie hinauf +05927 (+08686) auf +0413 die Höhe +07218 des Berges +02022 vor +05921 +06440 Hebron +02275.
SCH Ri 16:3 Simson aber lag bis Mitternacht. Zu Mitternacht aber stand er auf und ergriff beide Flügel des Stadttors samt den beiden Pfosten und hob sie aus den Riegeln und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges von Hebron.
PFL Ri 16:3 Und es schließ Simson bis Mitternacht; um Mitternacht aber stand er auf, fasste die Türen des Stadttores und die beiden Pfosten, riss sie heraus samt dem Querholz, nahm sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf das Haupt des Berges, der vor Hebron liegt.
TUR Ri 16:3 Schimschon aber lag bis Mitternacht. Dann stand er auf zur Mitternacht, fasste die Flügel des Stadttors und die beiden Pfosten und riss sie aus mitsamt dem Riegelbalken, tat sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf den Gipfel des Berges, der vor Hebron liegt.

Vers davor: Ri 16:2 --- Vers danach: Ri 16:4
Zur Kapitelebene Ri 16
Zum Kontext: Ri 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks