Ri 16:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 16:20 וַתֹּאמֶר פְּלִשְׁתִּים עָלֶיךָ שִׁמְשֹׁון וַיִּקַץ מִשְּׁנָתֹו וַיֹּאמֶר אֵצֵא כְּפַעַם בְּפַעַם וְאִנָּעֵר וְהוּא לֹא יָדַע כִּי יְהוָה סָר מֵעָלָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Ri 16:20 καὶ εἶπεν Δαλιδα ἀλλόφυλοι ἐπὶ σέ Σαμψων καὶ ἐξυπνίσθη ἐκ τοῦ ὕπνου αὐτοῦ καὶ εἶπεν ἐξελεύσομαι ὡς ἅπαξ καὶ ἅπαξ καὶ ἐκτιναχθήσομαι καὶ αὐτὸς οὐκ ἔγνω ὅτι ἀπέστη ὁ κύριος ἀπάνωθεν αὐτοῦ

ELB Ri 16:20 Und sie sagte: Philister über dir, Simson! Da wachte er auf von seinem Schlaf und sagte sich: Ich werde davonkommen, wie es Mal für Mal gelang, und werde mich freischütteln. Er wußte aber nicht, daß der HERR von ihm gewichen war.
ELO Ri 16:20 Und sie sprach: Philister über dir, Simson! Da wachte er auf von seinem Schlafe und dachte: Ich werde davonkommen wie die anderen Male und mich herausschütteln. Er wußte aber nicht, daß Jehova von ihm gewichen war.
LUO Ri 16:20 Und sie sprach +0559 (+08799) zu ihm: Philister +06430 über +05921 dir, Simson +08123! Da er nun aus +04480 seinem Schlaf +08142 erwachte +03364 (+08799), gedachte er +0559 (+08799): Ich will ausgehen +03318 (+08799), wie ich mehrmals +06471 +06471 getan habe, ich will mich losreißen +05287 (+08735) +03588; und +01931 wußte +03045 (+08804) nicht +03808, daß +03588 der HERR +03068 von +04480 +05921 ihm gewichen war +05493 (+08804).
SCH Ri 16:20 Da sprach sie zu ihm: Philister über dir, Simson! Als er nun von seinem Schlaf erwachte, dachte er: Ich komme davon wie immer und brauche mich nur freizuschütteln! Er wußte aber nicht, daß der HERR von ihm gewichen war.
PFL Ri 16:20 Und sie sprach: Philister über dir, Simson! Und er erwachte von seinem Schlaf und dachte: Ich will losgehen, wie alle Mal, auch diesmal und abschütteln von mir die Fesseln; denn er wusste noch nicht, dass Jehova gewichen war von ihm. 1Sam 16:1.
TUR Ri 16:20 Dann sprach sie: "Pelischtäer über dich, Schimschon!" Da erwachte er aus seinem Schlaf und dachte: "Ich will los wie Mal um Mal und mich freischütteln." Doch er wusste nicht, dass der Ewige von ihm gewichen war.

Vers davor: Ri 16:19 --- Vers danach: Ri 16:21
Zur Kapitelebene Ri 16
Zum Kontext: Ri 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks