Ri 15:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 15:1 וַיְהִי מִיָּמִים בִּימֵי קְצִיר־חִטִּים וַיִּפְקֹד שִׁמְשֹׁון אֶת־אִשְׁתֹּו בִּגְדִי עִזִּים וַיֹּאמֶר אָבֹאָה אֶל־אִשְׁתִּי הֶחָדְרָה וְלֹֽא־נְתָנֹו אָבִיהָ לָבֹֽוא׃

Übersetzungen

SEP Ri 15:1 καὶ ἐγένετο μεθ᾽ ἡμέρας ἐν ἡμέραις θερισμοῦ πυρῶν καὶ ἐπεσκέψατο Σαμψων τὴν γυναῖκα αὐτοῦ ἐν ἐρίφῳ αἰγῶν καὶ εἶπεν εἰσελεύσομαι πρὸς τὴν γυναῖκά μου εἰς τὸ ταμιεῖον καὶ οὐκ ἔδωκεν αὐτὸν ὁ πατὴρ αὐτῆς εἰσελθεῖν

ELB Ri 15:1 Und es geschah nach einiger Zeit, in den Tagen der Weizenernte, da suchte Simson seine Frau mit einem Ziegenböckchen auf, und er sagte: Ich will zu meiner Frau in die Kammer hineingehen. Aber ihr Vater gestattete ihm nicht hineinzugehen.
ELO Ri 15:1 Und es geschah nach einiger Zeit, in den Tagen der Weizenernte, da besuchte Simson sein Weib mit einem Ziegenböcklein. Und er sprach: Ich will zu meinem Weibe ins Gemach gehen; aber ihr Vater gestattete ihm nicht hineinzugehen.
LUO Ri 15:1 Es begab +01961 (+08799) sich aber nach +04480 etlichen Tagen +03117, um +03117 die Weizenernte +02406 +07105, daß Simson +08123 sein Weib +0802 besuchte +06485 (+08799) mit einem Ziegenböcklein +01423 +05795. Und als er gedachte +0559 (+08799): Ich will zu +0413 meinem Weibe +0802 gehen +0935 (+08799) in die Kammer +02315, wollte ihn der Vater +01 nicht +03808 hinein +05414 (+08804) lassen +0935 (+08800)
SCH Ri 15:1 Es begab sich aber nach einiger Zeit in den Tagen der Weizenernte, daß Simson sein Weib mit einem Ziegenböcklein besuchte. Als er aber sagte: Ich will zu meinem Weibe in die Kammer gehen, wollte ihr Vater ihn nicht hineinlassen.
PFL Ri 15:1 Und es geschah nach Tagen, in den Tagen der Weizenernte, da wollte besuchen Simson seine Frau mit einem Ziegenböcklein und sprach: Ich will heimkommen zu meiner Frau in das Gemach; aber nicht ließ ihr Vater ihn eintreten.
TUR Ri 15:1 Und es war nach einer Zeit, in den Tagen des Weizenschnitts, da bedachte Schimschon sein Weib mit einem Ziegenböcklein. Und er sprach: "Ich will zu meinem Weib eingehen ins Gemach." Aber ihr Vater ließ ihn nicht hineingehen.

Vers davor: Ri 14:20 --- Vers danach: Ri 15:2
Zur Kapitelebene Ri 15
Zum Kontext: Ri 15.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks