Ri 14:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Ri 14:6 וַתִּצְלַח עָלָיו רוּחַ יְהוָה וַֽיְשַׁסְּעֵהוּ כְּשַׁסַּע הַגְּדִי וּמְאוּמָה אֵין בְּיָדֹו וְלֹא הִגִּיד לְאָבִיו וּלְאִמֹּו אֵת אֲשֶׁר עָשָֽׂה׃

Übersetzungen

SEP Ri 14:6 καὶ ἥλατο ἐπ᾽ αὐτὸν πνεῦμα κυρίου καὶ συνέτριψεν αὐτόν ὡσεὶ συντρίψει ἔριφον καὶ οὐδὲν ἦν ἐν ταῖς χερσὶν αὐτοῦ καὶ οὐκ ἀπήγγειλεν τῷ πατρὶ αὐτοῦ καὶ τῇ μητρὶ αὐτοῦ ὃ ἐποίησεν

ELB Ri 14:6 Da kam der Geist des HERRN über ihn. Und er zerriß ihn, wie man ein Böckchen zerreißt; und er hatte gar nichts in seiner Hand. Aber seinem Vater und seiner Mutter erzählte er nicht, was er getan hatte.
DBR Ri 14:6 Und der Geistwind JHWHs hatte Gelingen auf ihn zu; und er schlitzte ihn an, wie man ein Böckchen anschlitzt, und nicht war etwas in seiner Hand. Aber nicht berichtete er seinem Vater und seiner Mutter, was er getan.
ELO Ri 14:6 Und der Geist Jehovas geriet über ihn, und er zerriß ihn, wie man ein Böcklein zerreißt; und er hatte gar nichts in seiner Hand. Und er tat seinem Vater und seiner Mutter nicht kund, was er getan hatte.
LUO Ri 14:6 Und der Geist +07307 des HERRN +03068 geriet +06743 (+08799) über +05921 ihn, und er zerriß +08156 (+08762) ihn, wie man ein Böcklein +01423 zerreißt +08156 (+08763), und hatte +0369 doch gar nichts +03972 in seiner Hand +03027. Und sagte +05046 (+08689) es nicht +03808 an seinem Vater +01 noch seiner Mutter +0517, was +0834 er getan hatte +06213 (+08804).
SCH Ri 14:6 Da kam der Geist des HERRN über ihn, so daß er den Löwen zerriß, als ob er ein Böcklein zerrisse, und er hatte doch gar nichts in seiner Hand; er verriet aber seinem Vater und seiner Mutter nicht, was er getan hatte.
PFL Ri 14:6 Da bewegte sich auf ihn her Der Geist Jehovas und er zerriss ihn als ob er zerrissen das Böcklein, obwohl nichts in seiner Hand war. Doch nicht sagte er an seinem Vater und seiner Mutter das, was er getan hatte. Ri 13:25.
TUR Ri 14:6 Da kam über ihn der Geist des Ewigen, und er zerriss ihn, wie man ein Böcklein zerreißt - er hatte aber nichts in seiner Hand. Aber seinem Vater und seiner Mutter sagte er nicht, was er getan.

Vers davor: Ri 14:5 --- Vers danach: Ri 14:7
Zur Kapitelebene Ri 14
Zum Kontext: Ri 14.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks