Ri 12:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 12:5 וַיִּלְכֹּד גִּלְעָד אֶֽת־מַעְבְּרֹות הַיַּרְדֵּן לְאֶפְרָיִם וְֽהָיָה כִּי יֹאמְרוּ פְּלִיטֵי אֶפְרַיִם אֶעֱבֹרָה וַיֹּאמְרוּ לֹו אַנְשֵֽׁי־גִלְעָד הַֽאֶפְרָתִי אַתָּה וַיֹּאמֶֽר לֹֽא׃

Übersetzungen

SEP Ri 12:5 καὶ προκατελάβετο Γαλααδ τὰς διαβάσεις τοῦ Ιορδάνου τοῦ Εφραιμ καὶ εἶπαν αὐτοῖς οἱ διασῳζόμενοι Εφραιμ διαβῶμεν καὶ εἶπαν αὐτοῖς οἱ ἄνδρες Γαλααδ μὴ Εφραθίτης εἶ καὶ εἶπεν οὔ

ELB Ri 12:5 Und Gilead nahm Ephraim die Furten des Jordan. Und es geschah, wenn ephraimitische Flüchtlinge sagten: Laß mich hinübergehen! - dann sagten die Männer von Gilead zu ihm: Bist du ein Ephraimiter ? Und sagte er: Nein! -
ELO Ri 12:5 Und Gilead nahm Ephraim die Furten des Jordan. Und es geschah, wenn ein Flüchtling von Ephraim sprach: Laß mich hinübergehen! So sprachen die Männer von Gilead zu ihm: Bist du ein Ephraimiter?
LUO Ri 12:5 Und +03588 die Gileaditer +01568 nahmen +03920 (+08799) ein die Furten +04569 des Jordans +03383 vor Ephraim +0669. Wenn +01961 (+08804) nun +03588 die Flüchtigen +06412 Ephraims +0669 sprachen +0559 (+08799): Laß mich hinübergehen +05674 (+08799)! so sprachen +0559 (+08799) die Männer +0582 von Gilead +01568 zu Ihm: Bist du +0859 ein Ephraimiter +0673? Wenn er dann antwortete +0559 (+08799): Nein +03808!
SCH Ri 12:5 Und die Gileaditer besetzten die Furt des Jordan vor Ephraim. Wenn nun die flüchtenden Ephraimiter sprachen: Laß mich hinübergehen! so sprachen die Männer von Gilead: Bist du ein Ephraimiter? Wenn er dann antwortete: Nein!
PFL Ri 12:5 Und Gilead besetzte die Furten des Jordans Ephraim zu. Und es geschieht, wenn Entronnene aus Israel sprechen: Ich möchte hinüber, dann sagten zu ihm die Männer von Gilead: Bist du ein Ephratiter, du? Wenn er dann sagte nein,
TUR Ri 12:5 Und Gil'ad besetzte die Furten des Jardens nach Efraim hin. Und so oft efraimitische Flüchtlinge sprachen: "Lasst mich doch hinüberziehen", sprachen zu ihm die Männer von Gil'ad: "Bist du ein Efraimite?" Sagte er: "Nein",

Vers davor: Ri 12:4 --- Vers danach: Ri 12:6
Zur Kapitelebene Ri 12
Zum Kontext: Ri 12.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks