Recht und Vollmacht der Gotteskindschaft - Joh 1:11-13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Recht und Vollmacht der Gotteskindschaft - Joh 1:11-13

"Er kam in das Seinige (Sein Eigentum), doch die Seinigen nahmen Ihn nicht auf. So viele Ihn aber aufnahmen, denen gab Er die Vollmacht, Kinder Gottes zu werden - denen, die an Seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes heraus, sondern aus Gott gezeugt worden sind." Joh 1:11-13


Gott hat echte Kinder, keine Adoptivkinder. Sie sind aus Gott gezeugt und geboren, so wie Jesus aus dem Vater gezeugt und geboren ist (Hebr 1:5). Darum sind sie "teilhaftig der göttlichen Natur" (2Petr 1:4) und Jesus ist der "Erstgeborene unter vielen Brüdern" (Röm 8:29). Sowohl Paulus in Röm 8. als auch Johanes in seinem 2. Brief sprechen von Gotteskinder und Gotteskindschaft. Es ist ein ganz großes Vorrecht, ein Kind Gottes sein zu dürfen, aber auch eine Würde und eine Verpflichtung. Unser Text spricht von der "Vollmacht", ein Kind Gottes sein zu dürfen. Das hier gebrauchte griechische Wort exousia bedeutet auch: Vermögen, Berechtigung, Erlaubnis, Freiheit (etwas zu tun), Vorrecht, Macht, Amtsgewalt, Herrschaft. Es ist also nicht nur gemeint, das liebe Kind des Vaters zu sein, sondern es deutet sich hier schon an, dass Gott Aufgaben für Seine Kinder hat. Sie sollen zu Söhnen heranreifen und die Interessen des Vaters wahrnehmen.

Wie wird man ein Kind Gottes? Wie unser Text zeigt, gehört dazu ein bewusstes Aufnehmen Jesu. Haben wir Ihn in unser Herz und Leben schon aufgenommen? Wenn nicht, sollten wir es sehr bald tun. Dann und nur dann gelten uns alle Verheißungen, die den Kindern Gottes gegeben sin. Dann und nur dann können Heiligung, Umgestaltung, inneres Wachstum und segenausströmendes Leben gelingen. - Leider nahmen die Zeitgenossen Jesu Ihn in der Mehrheit nicht auf. Ausgerechnet das auserwählte Volk versagte: Wir aber, die wir heute Gottes Ruf vernehmen, wollen Ihm unser Herz öffnen.

Wir nehmen Jesus auf durch den Glauben. Auch Wachstum udn Umgestaltung geschehen durch den Glauben. Der Glabube ist der Schlüssel zu allen geistlichen Segnungen. Glauben heißt: mit Ihm rechnen, Sein Wort beständig aufnehmen, hören und beten und in Seiner Gemeinschaft leben.