Röm 9:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 9:15  ---  Vers danach: Röm 9:17 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 9 | 👉 Zum Kontext Röm 9.

Grundtexte

GNT Röm 9:16 ἄρα οὖν οὐ τοῦ θέλοντος οὐδὲ τοῦ τρέχοντος ἀλλὰ τοῦ ἐλεῶντος θεοῦ
REC Röm 9:16 Ἄρα +686 οὖν +3767 οὐ +3756 τοῦ +3588 θέλοντος +2309 οὐδὲ +3761 τοῦ +3588 τρέχοντος +5143, ἀλλὰ +235 τοῦ +3588 ἐλεοῦντος +1653 Θεοῦ +2316.

Übersetzungen

ELB Röm 9:16 So liegt es nun nicht an dem Wollenden, auch nicht an dem Laufenden, sondern an dem sich erbarmenden Gott.
KNT Röm 9:16 Demnach liegt es nun nicht an dem Wollenden noch an dem Rennenden, sondern an dem Sich erbarmenden Gott.
ELO Röm 9:16 Also liegt es nun nicht an dem Wollenden, noch an dem Laufenden, sondern an dem begnadigenden Gott.
LUO Röm 9:16 So +686 liegt es nun +3767 nicht +3756 an jemandes Wollen +2309 (+5723) oder +3761 Laufen +5143 (+5723), sondern +235 an Gottes +2316 Erbarmen +1653 (+5723).
PFL Röm 9:16 Also nun, nicht ist es Sache des wollenden oder des laufenden Menschen, sondern des begnadigenden Gottes.
SCH Röm 9:16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
MNT Röm 9:16 Folglich nun (ist es) nicht (Sache) des Wollenden +2309 und nicht des Laufenden, +5143 sondern des sich +1653 erbarmenden +1653 Gottes. +2316
HSN Röm 9:16 So [kommt es] nun nicht auf den an, der will oder läuft, sondern auf Gott, der sich erbarmt81.
WEN Röm 9:16 Demnach daher ist es nicht Sache des Wollenden, aber auch nicht des Laufenden, sondern des erbarmenden Gottes.

Vers davor: Röm 9:15  ---  Vers danach: Röm 9:17
Zur Kapitelebene Röm 9
Zum Kontext Röm 9.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

81 Es ist nicht Willkür, wohl aber Freiheit, was das Erbarmen Gottes kennzeichnet. Niemand kann es sich verdienen. Wohl aber kann man dafür offen sein oder sich verschließen.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks