Röm 7:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 7:7  ---  Vers danach: Röm 7:9 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 7 | 👉 Zum Kontext Röm 7.

Grundtexte

GNT Röm 7:8 ἀφορμὴν δὲ λαβοῦσα ἡ ἁμαρτία διὰ τῆς ἐντολῆς κατειργάσατο ἐν ἐμοὶ πᾶσαν ἐπιθυμίαν χωρὶς γὰρ νόμου ἁμαρτία νεκρά
REC Röm 7:8 ἀφορμὴν +874 δὲ +1161 λαβοῦσα +2983+3588 ἁμαρτία +266 διὰ +1223 τῆς +3588 ἐντολῆς +1785, κατειργάσατο +2716 ἐν +1722 ἐμοὶ +1698 πᾶσαν +3956 ἐπιθυμίαν +1939 χωρὶς +5565 γὰρ +1063 νόμου +3551 ἁμαρτία +266 νεκρά +3498.

Übersetzungen

ELB Röm 7:8 Die Sünde aber ergriff durch das Gebot die Gelegenheit und bewirkte jede Begierde in mir; denn ohne Gesetz ist die Sünde tot.
KNT Röm 7:8 Du sollst nicht begehren! Die Sünde {wörtl.: Zielverfehlung} erhielt aber einen Anreiz durch das Gebot und bewirkte in mir allerlei Begierde; denn ohne das Gesetz ist die Sünde {wörtl.: Zielverfehlung} tot.
ELO Röm 7:8 Die Sünde aber, durch das Gebot Anlaß nehmend, bewirkte jede Lust in mir; denn ohne Gesetz ist die Sünde tot.
LUO Röm 7:8 Da nahm +2983 (+5631) aber +1161 die Sünde +266 Ursache +874 am +1223 Gebot +1785 und erregte +2716 (+5662) in +1722 mir +1698 allerlei +3956 Lust +1939; denn +1063 ohne +5565 das Gesetz +3551 war die Sünde +266 tot +3498.
PFL Röm 7:8 Andrerseits bekam die Sünde Anstoß und Wegschwung durch das Innenzielgebot und bewirkte durch dasselbe in mir als Reaktion jede Art Lustbegierde; denn außerhalb von Berührung mit Gesetz ist Sünde tot.
SCH Röm 7:8 Da nahm aber die Sünde einen Anlaß und bewirkte durch das Verbot in mir allerlei Gelüste; denn ohne das Gesetz ist die Sünde tot.
MNT Röm 7:8 Anlaß +874 aber nehmend +2983 durch das Gebot +1785 bewirkte +2716 die Sünde +266 in mir jede +3956 Begierde +1939; denn ohne Gesetz +3551 (ist die) Sünde tot. +3498
HSN Röm 7:8 Die Sünde aber gewann einen Ansatzpunkt58 und bewirkte durch das Gebot jede Begierde in mir; denn ohne Gesetz ist die Sünde tot59.
WEN Röm 7:8 Die Verfehlung aber nahm durch das Innenzielgebot die Gelegenheit wahr und bewirkte jede Begierde in mir; denn ohne Gesetz ist die Verfehlung erstorben.

Vers davor: Röm 7:7  ---  Vers danach: Röm 7:9
Zur Kapitelebene Röm 7
Zum Kontext Röm 7.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

58 o. Anstoß, Anlass, Operationsbasis, Stützpunkt
59 "Der innere Zwiespalt ist ohne Gesetz noch nicht geweckt" (L. Albrecht).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

- Die Verfehlung gemäß Römer Kapitel 7 (W. Einert)

Quellen

Weblinks