Röm 3:21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 3:20  ---  Vers danach: Röm 3:22 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 3 | 👉 Zum Kontext Röm 3.

Grundtexte

GNT Röm 3:21 νυνὶ δὲ χωρὶς νόμου δικαιοσύνη θεοῦ πεφανέρωται μαρτυρουμένη ὑπὸ τοῦ νόμου καὶ τῶν προφητῶν
REC Röm 3:21 νυνὶ +3570 δὲ +1161 χωρὶς +5565 νόμου +3551 δικαιοσύνη +1343 Θεοῦ +2316 πεφανέρωται +5319, μαρτυρουμένη +3140 ὑπὸ +5259 τοῦ +3588 νόμου +3551 καὶ +2532 τῶν +3588 προφητῶν [[+4396·

Übersetzungen

ELB Röm 3:21 Jetzt aber ist ohne Gesetz Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten :
KNT Röm 3:21 Nun aber hat sich, getrennt vom Gesetz, Gottes Gerechtigkeit offenbart (vom Gesetz und den Propheten bezeugt),
ELO Röm 3:21 Jetzt aber ist, ohne Gesetz, Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten:
LUO Röm 3:21 Nun +3568 aber +1161 ist ohne Zutun +5565 des Gesetzes +3551 die Gerechtigkeit +1343, die vor Gott +2316 gilt, offenbart +5319 (+5769) und bezeugt +3140 (+5746) durch +5259 das Gesetz +3551 und +2532 die Propheten +4396.
PFL Röm 3:21 Jetzt aber ist außerhalb und unabhängig von Gesetz Gerechtigkeit Gottes ein für allemal in Erscheinung getreten, bezeugt vom Gesetz und den Propheten,
SCH Röm 3:21 Nun aber ist außerhalb vom Gesetz die Gerechtigkeit Gottes geoffenbart worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird,
MNT Röm 3:21 Jetzt aber ist ohne (das) Gesetz +3551 (die) Gerechtigkeit +1343 Gottes +2316 offenbart +5319 worden, bezeugt +3140 vom Gesetz +3551 und den Propheten, +4396
HSN Röm 3:21 Nun aber ist ohne Gesetz20 Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, [wie sie schon] vom Gesetz und den Propheten bezeugt wird21;
WEN Röm 3:21 Nun aber ist ohne Gesetz Gottes Gerechtigkeit offenbart worden, bezeugt von dem Gesetz und den Propheten;

Vers davor: Röm 3:20  ---  Vers danach: Röm 3:22
Zur Kapitelebene Röm 3
Zum Kontext Röm 3.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

20 d. h. ohne Mitwirkung o. Zutun des Gesetzes
21 Einerseits wird vom Kreuz Christi her etwas ganz Neues geoffenbart (das Gnadenevangelium), andererseits tritt Gottes freie und unverdiente Gnade, in der sich Gottes Gerechtigkeit zutiefst offenbart, auch schon im AT in Erscheinung (vgl. z.B. Jes 1:18).

Parallelstellen

Kommentare

- Umsonst gerecht gesprochen (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Von der geoffenbarten Gerechtigkeit Gottes (Röm 3:21-27) (Th. Böhmerle)
- Der Gnadenstuhl (Röm 3:21-27) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks