Ps 96:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 96:9 --- Vers danach: Ps 96:11 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 96 | 👉 Zum Kontext Ps 96.

Grundtext

MAS Ps 96:10 אִמְרוּ בַגֹּויִם יְהוָה מָלָךְ אַף־תִּכֹּון תֵּבֵל בַּל־תִּמֹּוט יָדִין עַמִּים בְּמֵישָׁרִֽים׃

Übersetzungen

SEP Ps 96:10 εἴπατε ἐν τοῖς ἔθνεσιν ὁ κύριος ἐβασίλευσεν καὶ γὰρ κατώρθωσεν τὴν οἰκουμένην ἥτις οὐ σαλευθήσεται κρινεῖ λαοὺς ἐν εὐθύτητι

ELB Ps 96:10 Sagt unter den Nationen: Der HERR ist König! Ja, fest steht die Welt, sie wird nicht wanken. Er wird die Völker richten in Geradheit.
ELO Ps 96:10 Saget unter den Nationen: Jehova regiert! Auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken. Er wird die Völker richten in Geradheit.
LUO Ps 96:10 Saget +0559 (+08798) unter den Heiden +01471, daß der HERR +03068 König +04427 (+08804) sei und habe sein Reich +08398, soweit die Welt ist, bereitet +03559 (+08735), daß es bleiben soll +04131 (+08735), und richtet +01777 (+08799) die Völker +05971 recht +04339.
SCH Ps 96:10 Saget unter den Heiden: der HERR regiert! Darum steht auch der Erdkreis fest und wankt nicht. Er wird die Völker richten mit Gerechtigkeit.
KAT Ps 96:10 Sagt unter den Nationen: Jewe regiert als König! Wirklich, fest gegründet ist das Wohnland, keinesfalls wird es wanken. Er wird recht vergelten den Völkern in Geradheit.
HSA Ps 96:10 Sagt unter den Nationen: Jahweh ist König6!; darum steht auch der Erdkreis fest und wankt nicht; er wird die Völker richten in Geradheit7.
PFL Ps 96:10 Sagt unter den Heidenstämmen: Jehova trat die Königsherrschaft an, auch wird gefestet (gefestigt) werden die Menschenwelt, nimmer wanken; als Herrscher wird Er richten Nationen in Geradheiten.
TUR Ps 96:10 Sprecht bei den Völkern: "König ist der Ewige!" Gar sicher steht das Festland, ohne Wanken. Die Völker richtet er in Rechtlichkeit!

Vers davor: Ps 96:9 --- Vers danach: Ps 96:11
Zur Kapitelebene Ps 96
Zum Kontext Ps 96.

Informationen

Erklärung aus HSA

6 o. Der Ewigseiende herrscht (Ps 93:1 - Ps 97:1 - Ps 99:1)
7 o. Aufrichtigkeit, Redlichkeit (ohne das Recht zu verbiegen) (vgl. Ps 58:2 - Ps 75:3)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks