Ps 87:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 87:3 --- Vers danach: Ps 87:5 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 87 | 👉 Zum Kontext Ps 87.

Grundtext

MAS Ps 87:4 אַזְכִּיר רַהַב וּבָבֶל לְֽיֹדְעָי הִנֵּה פְלֶשֶׁת וְצֹור עִם־כּוּשׁ זֶה יֻלַּד־שָֽׁם׃

Übersetzungen

SEP Ps 87:4 μνησθήσομαι Ρααβ καὶ Βαβυλῶνος τοῖς γινώσκουσίν με καὶ ἰδοὺ ἀλλόφυλοι καὶ Τύρος καὶ λαὸς Αἰθιόπων οὗτοι ἐγενήθησαν ἐκεῖ

ELB Ps 87:4 Ich will Rahab und Babel erwähnen bei denen, die mich kennen; siehe, Philistäa und Tyrus samt Kusch. Dieser ist dort geboren.
ELO Ps 87:4 Erwähnen will ich Rahabs und Babels bei denen, die mich kennen; siehe, Philistäa und Tyrus samt Äthiopien: dieser ist daselbst geboren.
LUO Ps 87:4 Ich will predigen +02142 (+08686) lassen Rahab +07294 und Babel +0894, daß sie mich kennen +03045 (+08802) sollen. Siehe, die Philister +06429 und Tyrer +06865 samt den Mohren +03568 werden daselbst geboren +03205 (+08795).
SCH Ps 87:4 Ich nenne Rahab und Babel denen, die mich kennen; siehe, Philistäa und Tyrus und das Mohrenland: «Dieser ist dort geboren!»
KAT Ps 87:4 Erwähnen will Ich Rahab (sinnbildlicher Name für Ägypten vgl. Ps 89:11) und Babylon als unter denen, die Mich kennen; siehe Philistäa und Tyrus samt Äthiopien: Dieser ist dort geboren.
HSA Ps 87:4 [Gott spricht:] "Ich zähle Rahab3 und Babel zu denen, die mich kennen4, ja [auch von] Philistäa und Tyrus mit Kusch5 [wird man sagen]: Dieser wurde dort geboren!"
PFL Ps 87:4 Gedenkend werde Ich hinzurechnen Rahab (Ägypten) und Babel zu denen, die Mich erkennen. Siehe, Philistäa und Tyrus samt Kusch (Äthiopien): Sie betreffend wird es heißen: dieser ward geboren dort.
TUR Ps 87:4 "Ich nenne Rahab, Babel denen, die mich kennen, Peleschet, sieh, und Zor und Kusch: "Der da wird dort geboren."

Vers davor: Ps 87:3 --- Vers danach: Ps 87:5
Zur Kapitelebene Ps 87
Zum Kontext Ps 87.

Informationen

Erklärung aus HSA

3 d. h. Ägypten (Jes 30:7)
4 o. anerkennen, bekennen
5 d. h. Äthiopien

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks