Ps 81:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 81:7 --- Vers danach: Ps 81:9 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 81 | 👉 Zum Kontext Ps 81.

Grundtext

MAS Ps 81:8 בַּצָּרָה קָרָאתָ וָאֲחַלְּצֶךָּ אֶעֶנְךָ בְּסֵתֶר רַעַם אֶבְחָֽנְךָ עַל־מֵי מְרִיבָה סֶֽלָה׃

Übersetzungen

SEP Ps 81:8 ἐν θλίψει ἐπεκαλέσω με καὶ ἐρρυσάμην σε ἐπήκουσά σου ἐν ἀποκρύφῳ καταιγίδος ἐδοκίμασά σε ἐπὶ ὕδατος ἀντιλογίας διάψαλμα

ELB Ps 81:8 In der Bedrängnis riefst du, und ich befreite dich. Ich antwortete dir im Donnergewölk. Ich prüfte dich an den Wassern von Meriba. //
ELO Ps 81:8 In der Bedrängnis riefest du, und ich befreite dich; ich antwortete dir in des Donners Hülle; ich prüfte dich an den Wassern von Meriba. (Sela.)
LUO Ps 81:8 Da du mich in der Not +06869 anriefst +07121 (+08804), half ich dir aus +02502 (+08762); ich erhörte +06030 (+08799) dich +05643, da dich das Wetter +07482 überfiel, und versuchte +0974 (+08799) dich am Haderwasser +04325 +04809. (Sela +05542).
SCH Ps 81:8 Da du mich anriefst in der Not, errettete ich dich; ich antwortete dir mit geheimnisvoller Donnerstimme und prüfte dich am Haderwasser. (Pause.)
KAT Ps 81:8 Du riefst in der Drangsal, und Ich befreite dich, Ich antwortete dir aus dem Bergungsort des Donnergewölks; Ich prüfte dich an den Wassern von Meriba. Zwischenspiel.
HSA Ps 81:8 In der Bedrängnis hast du gerufen und ich riss dich heraus, ich antwortete dir in der Hülle von Donnergewölk, prüfte dich an den Wassern Meriba7." - Sela [Erhebung! Zur Höhe!]. -
PFL Ps 81:8 In der Enge riefst Du, und Ich löste dich heraus, antworte dir in der Donnerhülle, prüfe dich über den Wassern von Meribah". Empor!
TUR Ps 81:8 Riefst du in Not, macht ich dich frei, erhörte dich in Donnerhüllung. Ich prüfte dich am Haderwasser." Sela.

Vers davor: Ps 81:7 --- Vers danach: Ps 81:9
Zur Kapitelebene Ps 81
Zum Kontext Ps 81.

Informationen

Erklärung aus HSA

7 vgl. 2Mo 19:16 - 2Mo 19:19 - 2Mo 17:7 - 4Mo 20:13. Meriba = Streit, Hader; daher übersetzt man "am Haderwasser".

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hülle, Decke, Schleier = Symbole für Ungewissheit, Nichtverstehenkönnen (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks