Ps 81:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 81:5 --- Vers danach: Ps 81:7 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 81 | 👉 Zum Kontext Ps 81.

Grundtext

MAS Ps 81:6 עֵדוּת בִּֽיהֹוסֵף שָׂמֹו בְּצֵאתֹו עַל־אֶרֶץ מִצְרָיִם שְׂפַת לֹא־יָדַעְתִּי אֶשְׁמָֽע׃

Übersetzungen

SEP Ps 81:6 μαρτύριον ἐν τῷ Ιωσηφ ἔθετο αὐτὸν ἐν τῷ ἐξελθεῖν αὐτὸν ἐκ γῆς Αἰγύπτου γλῶσσαν ἣν οὐκ ἔγνω ἤκουσεν

ELB Ps 81:6 Er setzte es ein als ein Zeugnis in Joseph, als er auszog gegen das Land Ägypten. Eine Sprache höre ich, die ich [bisher] nicht kannte :
ELO Ps 81:6 Er setzte es ein als ein Zeugnis in Joseph, als er auszog gegen das Land Ägypten, wo ich eine Sprache hörte, die ich nicht kannte.
LUO Ps 81:6 Solche hat er zum Zeugnis +05715 gesetzt +07760 (+08804) unter Joseph +03084, da sie aus Ägyptenland +0776 +04714 zogen +03318 (+08800) und fremde +03045 (+08804) Sprache +08193 gehört hatten +08085 (+08799),
SCH Ps 81:6 Er verordnete es zum Zeugnis in Joseph, als er auszog wider Ägypten.
KAT Ps 81:6 Er setzte es als ein Zeugnis in Joseph ein, als Er auszog gegen das Land Ägypten. Da hörte ich von der Lippe dessen, den ich nicht kannte:
HSA Ps 81:6 Als Zeugnis in Josef4 setzte er es ein, als er gegen das Land Ägypten auszog. Eine Sprache, die ich nicht kannte, vernehme ich5:
PFL Ps 81:6 Als Herrlichkeitszeugnis hat Er in Joseph ihn eingesetzt, als ER heraustrat über das Land der Ägypter, die Lippe dessen, den ich so nicht erkannt hatte, darf ich hören.
TUR Ps 81:6 Bezeugung, die er in Jehosef setzt, als wider Land Mizraim er gezogen. Ich hörte eine Sprache, die ich nicht gekannt;

Vers davor: Ps 81:5 --- Vers danach: Ps 81:7
Zur Kapitelebene Ps 81
Zum Kontext Ps 81.

Informationen

Erklärung aus HSA

4 "Zur Erinnerung an Josef in Ägypten" (E. König) steht hier "Josef" für "Israel".
5 d. h.: Ich vernehme jetzt ein direktes Wort Gottes. Der Aufruf zum Jubeln wird plötzlich unterbrochen; Gott selbst hat Israel - ernst und gütig - etwas zu sagen; darauf zu hören ist wichtiger, als Feste zu feiern (V. 9, 14).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks