Ps 78:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 78:1 --- Vers danach: Ps 78:3 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 78 | 👉 Zum Kontext Ps 78.

Grundtext

MAS Ps 78:2 אֶפְתְּחָה בְמָשָׁל פִּי אַבִּיעָה חִידֹות מִנִּי־קֶֽדֶם׃

Übersetzungen

SEP Ps 78:2 ἀνοίξω ἐν παραβολαῖς τὸ στόμα μου φθέγξομαι προβλήματα ἀπ᾽ ἀρχῆς

ELB Ps 78:2 Ich will meinen Mund öffnen zu einem Spruch, will hervorbringen Rätsel aus der Vorzeit.
ELO Ps 78:2 Ich will meinen Mund auftun zu einem Spruche, will Rätsel hervorströmen lassen aus der Vorzeit.
LUO Ps 78:2 Ich will +02420 meinen Mund +06310 auftun +06605 (+08799) zu Sprüchen +04912 und alte +06924 Geschichten aussprechen +05042 (+08686),
SCH Ps 78:2 Ich will meinen Mund zu einem Spruche öffnen, will Rätsel vortragen aus alter Zeit,
KAT Ps 78:2 Ich will meinen Mund mit einem Ausspruch auftun; ich will aussprechen Rätsel von der Vorzeit an (Mt 13:35),
HSA Ps 78:2 Meinen Mund will ich auftun zu einem [tiefsinnigen] Spruch, will Rätsel hervorströmen lassen von der früheren Zeit.
PFL Ps 78:2 Öffnen will Ich in Bildersprache Meinen Mund, strömen lassen verschlungene Forschungsgeheimnisse aus der Vorzeit,
TUR Ps 78:2 Ich öffne meinen Mund im Spruch, lass strömen Rätsel aus der Urzeit.

Vers davor: Ps 78:1 --- Vers danach: Ps 78:3
Zur Kapitelebene Ps 78
Zum Kontext Ps 78.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks