Ps 78.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

Psalmen | 🍷 | 📊 | ✏️ · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu
Buch 1: Kap 1-41 | Buch 2: Kap 42-72 | Buch 3: Kap 73-89 | Buch 4: Kap 90-106 | Buch 5: Kap 107-150
📜 → Psalm 73 · 74 · 75 · 76 · 77 · 78 · 79 · 80 · 81 · 82 · 83 · 84 · 85 · 86 · 87 · 88 · 89 ·
ℹ️ → Psalm 73 · 74 · 75 · 76 · 77 · 78 · 79 · 80 · 81 · 82 · 83 · 84 · 85 · 86 · 87 · 88 · 89 ·

Weitere Info · | · 📖 Hebr. (Strong-Nr.) · | · 📖 Interlinear · | · 📖 LUO (Strong-Nr.) · | · HSA · | · Code: b° a° s° Ps°

Schuld, Gericht und Gnade in Israels Geschichte

ELB Ps 78:1 [Ein Maskil]. [Von Asaf]. Höre, mein Volk, auf meine Weisung! Neigt euer Ohr zu den Worten meines Mundes!
ELB Ps 78:2 Ich will meinen Mund öffnen zu einem Spruch, will hervorbringen Rätsel aus der Vorzeit.
ELB Ps 78:3 Was wir gehört und erfahren und unsere Väter uns erzählt haben,
ELB Ps 78:4 wollen wir nicht verhehlen ihren Söhnen und dem künftigen Geschlecht erzählen die Ruhmestaten des HERRN und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat.
ELB Ps 78:5 Denn er hat ein Zeugnis aufgerichtet in Jakob und ein Gesetz aufgestellt in Israel und gebot unseren Vätern, sie ihren Söhnen kundzutun,
ELB Ps 78:6 damit das künftige Geschlecht sie kenne, die Söhne, die geboren werden sollten, und [auch] sie aufständen und sie ihren Söhnen erzählten.
ELB Ps 78:7 Damit sie auf Gott ihr Vertrauen setzten und die Taten Gottes nicht vergäßen und seine Gebote befolgten.
ELB Ps 78:8 Damit sie nicht würden wie ihre Väter, ein widersetzliches und widerspenstiges Geschlecht, ein Geschlecht, dessen Herz nicht fest war und dessen Geist nicht treu war gegen Gott,
ELB Ps 78:9 [wie] die Söhne Ephraims, gerüstete Bogenschützen, sich wendeten am Tag des Kampfes.
ELB Ps 78:10 Sie hielten nicht den Bund Gottes und weigerten sich, nach seinem Gesetz zu wandeln.
ELB Ps 78:11 Sie vergaßen seine Taten und seine Wunder, die er sie hatte schauen lassen.
ELB Ps 78:12 Er tat Wunder vor ihren Vätern im Lande Ägypten, dem Gebiet Zoans.
ELB Ps 78:13 Er spaltete das Meer und ließ sie hindurchgehen, er ließ die Wasser stehen wie einen Damm.
ELB Ps 78:14 Er leitete sie des Tages mit der Wolke und die ganze Nacht mit dem Licht eines Feuers.
ELB Ps 78:15 Er spaltete Felsen in der Wüste und tränkte sie reichlich, wie mit Urfluten.
ELB Ps 78:16 Er ließ Bäche hervorkommen aus dem Felsen und Wasser herablaufen wie Flüsse.
ELB Ps 78:17 Doch sie fuhren weiter fort, gegen ihn zu sündigen, sich gegen den Höchsten widerspenstig zu zeigen in der Wüste.
ELB Ps 78:18 Sie versuchten Gott in ihrem Herzen, indem sie Speise forderten für ihr Gelüste.
ELB Ps 78:19 Und sie redeten gegen Gott; sie sprachen: Sollte Gott imstande sein, [uns] in der Wüste einen Tisch zu bereiten ?
ELB Ps 78:20 Siehe, den Felsen hat er [zwar] geschlagen, und Wasser flossen [heraus], und Bäche strömten. Wird er [aber] auch Brot geben können, oder wird er seinem Volk Fleisch verschaffen ?
ELB Ps 78:21 Darum, als der HERR es hörte, wurde er zornig, und Feuer entzündete sich gegen Jakob, und auch Zorn stieg auf gegen Israel,
ELB Ps 78:22 weil sie Gott nicht glaubten und nicht vertrauten auf seine Hilfe.
ELB Ps 78:23 Und doch hat er den Wolken oben geboten und die Türen des Himmels geöffnet.
ELB Ps 78:24 Und hat Manna auf sie regnen lassen, daß sie es äßen, und ihnen Himmelsgetreide gegeben.
ELB Ps 78:25 Ein jeder aß Brot der Starken. Speise sandte er ihnen bis zur Sättigung.
ELB Ps 78:26 Er ließ den Ostwind losbrechen am Himmel und trieb durch seine Stärke den Südwind herbei.
ELB Ps 78:27 Er ließ Fleisch auf sie regnen wie Staub und Vögel wie Sand der Meere,
ELB Ps 78:28 und ließ [sie] mitten in sein Lager fallen, rings um seine Wohnungen.
ELB Ps 78:29 Da aßen sie und wurden sehr satt, und was sie verlangten, brachte er ihnen.
ELB Ps 78:30 Sie hatten sich noch nicht abgewendet von ihrem Verlangen, ihre Speise war noch in ihrem Mund,
ELB Ps 78:31 da stieg der Zorn Gottes gegen sie auf. Er brachte [viele] unter ihren stattlichen Leuten um. Die jungen Männer Israels streckte er nieder.
ELB Ps 78:32 Trotz alledem sündigten sie weiter und glaubten nicht an seine Wunder.
ELB Ps 78:33 Da ließ er in Nichtigkeit hinschwinden ihre Tage und ihre Jahre in Schrecken.
ELB Ps 78:34 Wenn er sie umbrachte, dann fragten sie nach ihm, kehrten um und suchten nach Gott.
ELB Ps 78:35 Und sie dachten daran, daß Gott ihr Fels sei und Gott, der Höchste, ihr Erlöser.
ELB Ps 78:36 Doch sie betrogen ihn mit ihrem Mund, und mit ihrer Zunge belogen sie ihn.
ELB Ps 78:37 Denn ihr Herz war nicht fest ihm gegenüber, und sie blieben nicht treu an seinem Bund.
ELB Ps 78:38 Er aber war barmherzig, er vergab die Schuld und vertilgte nicht; und oftmals wandte er seinen Zorn ab und ließ nicht erwachen seinen ganzen Grimm.
ELB Ps 78:39 Er dachte daran, daß sie Fleisch sind, ein Hauch, der dahinfährt und nicht wiederkehrt.
ELB Ps 78:40 Wie oft waren sie widerspenstig gegen ihn in der Wüste, betrübten ihn in der Einöde!
ELB Ps 78:41 Immer wieder versuchten sie Gott und kränkten den Heiligen Israels.
ELB Ps 78:42 Sie dachten nicht an seine Hand, an den Tag, da er sie von dem Bedränger erlöste,
ELB Ps 78:43 als er seine Zeichen tat in Ägypten und seine Wunder im Gebiet Zoans :
ELB Ps 78:44 Er verwandelte ihre Ströme in Blut und ihre Bäche, so daß sie nicht mehr trinken konnten.
ELB Ps 78:45 Er sandte Hundsfliegen unter sie, die sie fraßen, und Frösche, die ihnen Verderben brachten.
ELB Ps 78:46 Ihren Ertrag gab er der Schabe, und was sie erarbeitet hatten, der Heuschrecke.
ELB Ps 78:47 Ihren Weinstock zerschlug er mit Hagel, ihre Maulbeerbäume mit Schloßen.
ELB Ps 78:48 Und er gab ihr Vieh dem Hagel preis und ihre Herden den Blitzen.
ELB Ps 78:49 Er ließ gegen sie los seines Zornes Glut, Grimm, Verwünschung und Bedrängnis, eine Schar von Unheilsboten.
ELB Ps 78:50 Er bahnte seinem Zorn einen Weg, er entzog ihre Seele nicht dem Tod und gab ihr Leben der Pest preis.
ELB Ps 78:51 Er schlug alle Erstgeburt in Ägypten, die Erstlinge der Kraft in den Zelten Hams.
ELB Ps 78:52 Und er ließ sein Volk aufbrechen wie die Schafe und leitete sie wie eine Herde in der Wüste.
ELB Ps 78:53 Er führte sie sicher, so daß sie sich nicht fürchteten; und ihre Feinde bedeckte das Meer.
ELB Ps 78:54 Er brachte sie in sein heiliges Land, zu diesem Berg, den seine Rechte erworben hat.
ELB Ps 78:55 Er vertrieb Nationen vor ihnen und verteilte sie mit der Meßschnur des Erbes und ließ in ihren Zelten wohnen die Stämme Israels.
ELB Ps 78:56 Aber sie versuchten Gott, den Höchsten, und waren widerspenstig [gegen ihn]; und seine Mahnungen beachteten sie nicht.
ELB Ps 78:57 Sie wurden abtrünnig und handelten treulos wie ihre Väter. Sie versagten wie ein schlaffer Bogen.
ELB Ps 78:58 Und sie erbitterten ihn durch ihre Höhen und reizten ihn zur Eifersucht mit ihren Götzenbildern.
ELB Ps 78:59 Gott hörte es und ergrimmte, und er verwarf Israel völlig.
ELB Ps 78:60 Er gab die Wohnung zu Silo auf, das Zelt, in dem er unter den Menschen wohnte.
ELB Ps 78:61 Und er gab seine Kraft in Gefangenschaft und seine Herrlichkeit in die Hand des Bedrängers.
ELB Ps 78:62 Er gab sein Volk dem Schwert preis, und gegen sein Erbe ergrimmte er.
ELB Ps 78:63 Seine jungen Männer fraß das Feuer, und seine Jungfrauen wurden nicht besungen.
ELB Ps 78:64 Seine Priester fielen durch das Schwert, und seine Witwen weinten nicht.
ELB Ps 78:65 Da erwachte der Herr wie ein Schlafender, wie ein Held, der nüchtern wird vom Wein.
ELB Ps 78:66 Und er schlug seine Bedränger zurück, ewige Schande bereitete er ihnen.
ELB Ps 78:67 Und er verwarf das Zelt Josephs, und den Stamm Ephraim erwählte er nicht,
ELB Ps 78:68 sondern er erwählte den Stamm Juda, den Berg Zion, den er geliebt hat.
ELB Ps 78:69 Er baute sein Heiligtum wie [Himmels-]Höhen, wie die Erde, die er auf ewig gegründet hat.
ELB Ps 78:70 Er erwählte David, seinen Knecht, und nahm ihn weg von den Hürden der Schafe.
ELB Ps 78:71 Von den Muttertieren weg holte er ihn, daß er Jakob, sein Volk, weidete und Israel, sein Erbteil.
ELB Ps 78:72 Und er weidete sie nach der Lauterkeit seines Herzens, und mit der Geschicklichkeit seiner Hände leitete er sie.


🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨


· 📖 Bibel | · · | · 🍷 · | ☱· Bibel-Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | 📒 Durch die Bibel | 👓 Bibellesen? | ☰ Menu | 🔎
📖 AT1Mo · 2Mo · 3Mo · 4Mo · 5Mo · Jos · Ri · Rt · 1Sam · 2Sam · 1Kö · 2Kö · 1Chr · 2Chr · Esr · Neh · Est · Hi · Ps · Spr · Pred · Hl · Jes · Jer · Kla · Hes · Dan · Hos · Joe · Am · Ob · Jon · Mi · Nah · Hab · Zeph · Hag · Sach · Mal ·
📖 NTMt · Mk · Lk · Joh · Apg · Röm · 1Kor · 2Kor · Gal · Eph · Phil · Kol · 1Thes · 2Thes · 1Tim · 2Tim · Tit · Phim · Hebr · Jak · 1Petr · 2Petr · 1Jo · 2Jo · 3Jo · Jud · Offb · · · | · · · HSN NT