Ps 71:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 71:17 --- Vers danach: Ps 71:19 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 71 | 👉 Zum Kontext Ps 71.

Grundtext

MAS Ps 71:18 וְגַם עַד־זִקְנָה וְשֵׂיבָה אֱלֹהִים אַֽל־תַּעַזְבֵנִי עַד־אַגִּיד זְרֹועֲךָ לְדֹור לְכָל־יָבֹוא גְּבוּרָתֶֽךָ׃

Übersetzungen

SEP Ps 71:18 καὶ ἕως γήρους καὶ πρεσβείου ὁ θεός μὴ ἐγκαταλίπῃς με ἕως ἂν ἀπαγγείλω τὸν βραχίονά σου πάσῃ τῇ γενεᾷ τῇ ἐρχομένῃ τὴν δυναστείαν σου καὶ τὴν δικαιοσύνην σου

ELB Ps 71:18 Und auch bis zum Alter und bis zum Greisentum verlaß mich nicht, o Gott, bis ich verkündige deinen Arm dem künftigen Geschlecht, allen, die da kommen werden, deine Macht
ELO Ps 71:18 Und auch bis zum Alter und bis zum Greisentum verlaß mich nicht, o Gott, bis ich verkünde deinen Arm dem künftigen Geschlecht, allen, die da kommen werden, deine Macht!
LUO Ps 71:18 Auch +05704 verlaß +05800 (+08799) mich nicht, Gott +0430, im Alter +02209, wenn ich grau +07872 werde, bis ich deinen Arm +02220 verkündige +05046 (+08686) Kindeskindern +01755 und deine Kraft +01369 allen, die +0935 +00 noch kommen sollen +0935 (+08799).
SCH Ps 71:18 Verlaß mich, o Gott, auch bis ins Greisenalter nicht, bis ich deinen Arm verkündige dem künftigen Geschlecht, deine Kraft allen, die noch kommen sollen.
KAT Ps 71:18 Auch bis ich alt und grauhaarig bin, Elohim, verlass mich nur nicht, bis ich der nächsten Generation Deinen Arm verkündigen werde, Deine Allmacht allen, die noch kommen werden.
HSA Ps 71:18 und auch, bis ich alt und grau werde, o Gott, verlass mich nicht, bis ich deinen Arm8 verkündige dem [kommenden] Geschlecht - deine Heldenkraft allen, die [noch] kommen.
PFL Ps 71:18 Und auch bis zum Greisenalter und grauen Haar, Elohim, wollest Du nimmer mich verlassen, bis ich werde kundgemacht haben Deinen Arm dem Geschlecht, dem Ganzen, das kommen wird, Deine strenge Einziehungs- und Überwindungskraft.
TUR Ps 71:18 auch bis ins Alter, bis zum Greisentum, verlass mich nicht, o Gott, dass ich den Künftigen von deinem Arme künde, und allem Kommenden von deiner Kraft.

Vers davor: Ps 71:17 --- Vers danach: Ps 71:19
Zur Kapitelebene Ps 71
Zum Kontext Ps 71.

Informationen

Erklärung aus HSA

8 "Arm" bezeichnet noch stärker als "Hand" Gottes Eingreifen in den Geschichtsverlauf (E. König).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks