Ps 69:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 69:21 --- Vers danach: Ps 69:23 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 69 | 👉 Zum Kontext Ps 69.

Grundtext

MAS Ps 69:22 וַיִּתְּנוּ בְּבָרוּתִי רֹאשׁ וְלִצְמָאִי יַשְׁקוּנִי חֹֽמֶץ׃

Übersetzungen

SEP Ps 69:22 καὶ ἔδωκαν εἰς τὸ βρῶμά μου χολὴν καὶ εἰς τὴν δίψαν μου ἐπότισάν με ὄξος

ELB Ps 69:22 Und sie gaben mir zur Speise Gift, und in meinem Durst tränkten sie mich mit Essig.
ELO Ps 69:22 Und sie gaben in meine Speise Galle, und in meinem Durst tränkten sie mich mit Essig.
LUO Ps 69:22 Und sie geben +05414 (+08799) mir Galle +07219 zu essen +01267 und Essig +02558 zu trinken +08248 (+08686) in meinem großen Durst +06772.
SCH Ps 69:22 Und sie taten Galle in meine Speise und tränkten mich mit Essig in meinem Durst.
KAT Ps 69:22 Gift geben sie in meine Mahlzeit, und für meinen Durst lassen sie mich Essig trinken. (Joh 19:29)
HSA Ps 69:22 vielmehr taten sie Gift in meine Speise und für meinen Durst ließen sie mich Essig trinken12.
PFL Ps 69:22 Und sie gaben als Meine Speise Galle und für Meinen Durst tränken sie Mich mit Essig.
TUR Ps 69:22 Sie taten mir in meine Speise Gift, zu meinem Durste reichten sie als Trank mir Säure.

Vers davor: Ps 69:21 --- Vers danach: Ps 69:23
Zur Kapitelebene Ps 69
Zum Kontext Ps 69.

Informationen

Erklärung aus HSA

12 vgl. Mt 27:34 - Mt 27:48 - Joh 19:28-30

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Galle = ein Symbol für Bitterkeit, Unrecht, Gift (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks