Ps 55:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 55:13 --- Vers danach: Ps 55:15 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 55 | 👉 Zum Kontext Ps 55.

Grundtext

MAS Ps 55:14 וְאַתָּה אֱנֹושׁ כְּעֶרְכִּי אַלּוּפִי וּמְיֻדָּֽעִי׃

Übersetzungen

SEP Ps 55:14 σὺ δέ ἄνθρωπε ἰσόψυχε ἡγεμών μου καὶ γνωστέ μου
ELB Ps 55:14 sondern du, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein Vertrauter,
ELO Ps 55:14 sondern du, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein Vertrauter;
LUO Ps 55:14 Du aber bist +0582 mein Geselle +06187, mein Freund +0441 und mein Verwandter +03045 (+08794),
SCH Ps 55:14 aber du bist es, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein Vertrauter!
KAT Ps 55:14 Doch du, ein Sterblicher, meinem Range gleich, mein Vertrauter, der um mich weiß,
HSA Ps 55:14 sondern du, ein sterblicher Mensch wie ich, mein Freund und mein Vertrauter6,
PFL Ps 55:14 Sondern du, ein Menschenkind mir gleichgeschätzt, mein angewöhnter Genosse und mein intim Bekannter.
TUR Ps 55:14 Doch du, Gefährte13, mir gesellt, Vertrauter mir und Freund,

Vers davor: Ps 55:13 --- Vers danach: Ps 55:15
Zur Kapitelebene Ps 55
Zum Kontext Ps 55.

Informationen

Erklärung aus HSA

6 o. mein Vertrauter und mein Bekannter (vgl. Ps 41:10 - Joh 13:18). David mag an Ahitofel, seinen Vertrauten, der zu Absalom abfiel, gedacht haben (2Sam 15-17).

Erklärung aus TUR

13 Die dem Sinn entsprechende Wiedergabe von enosch als "Gefährte" ergibt sich aus dem Vergleich des Arabischen anis in dieser Bedeutung.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks