Ps 52:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 52:8 --- Vers danach: Ps 52:10 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 52 | 👉 Zum Kontext Ps 52.

Grundtext

MAS Ps 52:9 הִנֵּה הַגֶּבֶר לֹא יָשִׂים אֱלֹהִים מָֽעוּזֹּו וַיִּבְטַח בְּרֹב עָשְׁרֹו יָעֹז בְּהַוָּתֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Ps 52:9 ἰδοὺ ἄνθρωπος ὃς οὐκ ἔθετο τὸν θεὸν βοηθὸν αὐτοῦ ἀλλ᾽ ἐπήλπισεν ἐπὶ τὸ πλῆθος τοῦ πλούτου αὐτοῦ καὶ ἐδυναμώθη ἐπὶ τῇ ματαιότητι αὐτοῦ
ELB Ps 52:9 «Siehe, der Mann machte nicht Gott zu seinem Schutz, sondern vertraute auf die Größe seines Reichtums, durch sein Schadentun war er stark!»
ELO Ps 52:9 Sieh den Mann, der Gott nicht zu seiner Stärke machte, sondern auf die Größe seines Reichtums vertraute, durch sein Schadentun stark war!
LUO Ps 52:9 Siehe, das ist der Mann +01397, der Gott +0430 nicht für seinen Trost +04581 hielt +07760 (+08799), sondern verließ +0982 (+08799) sich auf seinen großen +07230 Reichtum +06239 und war mächtig +05810 (+08799), Schaden zu tun +01942.
SCH Ps 52:9 Seht, das ist der Mann, der Gott nicht zu seiner Zuflucht machte, sondern sich auf seinen großen Reichtum verließ und durch seine Habgier mächtig ward!
KAT Ps 52:9 Siehe, der heldenhafte Mann, nicht setzt er Elohim zu seiner Festung und er vertraute auf die Fülle seines Reichtums; fest sei er in seiner Verderbensgier.
HSA Ps 52:9 "Seht, [das ist] der Mann, der nicht Gott zu seiner Zuflucht5 machte, sondern auf die Größe seines Reichtums vertraute, der sich stark fühlte in seiner Gier!" -
PFL Ps 52:9 Siehe, der heldenhafte Mann, nicht setzt er Elohim zu seiner Festung und er vertraute auf die Fülle seines Reichtums; fest sei er in seiner Verderbensgier.
TUR Ps 52:9 Sieh da den Mann, der Gott zu seinem Hort nicht macht, der auf die Fülle seines Reichtums baut und trotzt auf seine Niedertracht.

Vers davor: Ps 52:8 --- Vers danach: Ps 52:10
Zur Kapitelebene Ps 52
Zum Kontext Ps 52.

Informationen

Erklärung aus HSA

5 o. Burg, Festung, Schutzwehr

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks