Ps 51:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 51:6 --- Vers danach: Ps 51:8 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 51 | 👉 Zum Kontext Ps 51.

Grundtext

MAS Ps 51:7 הֵן־בְּעָוֹון חֹולָלְתִּי וּבְחֵטְא יֶֽחֱמַתְנִי אִמִּֽי׃

Übersetzungen

SEP Ps 51:7 ἰδοὺ γὰρ ἐν ἀνομίαις συνελήμφθην καὶ ἐν ἁμαρτίαις ἐκίσσησέν με ἡ μήτηρ μου
ELB Ps 51:7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
ELO Ps 51:7 Siehe, in Ungerechtigkeit bin ich geboren, und in Sünde hat mich empfangen meine Mutter.
LUO Ps 51:7 Siehe, ich bin in sündlichem Wesen +05771 geboren +02342 (+08797), und meine Mutter +0517 hat mich in Sünden +02399 empfangen +03179 (+08765).
SCH Ps 51:7 Siehe, ich bin in Schuld geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen;
KAT Ps 51:7 Siehe, in Verwerflichkeit wurde ich hervorgebracht, und in Sünde hat meine Mutter mich empfangen.
HSA Ps 51:7 Siehe, in einem Schuld[zusammenhang] bin ich gezeugt worden und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen7.
PFL Ps 51:7 Siehe, mit Verdrehtheit ward ich gekreist und mit Sündenanlage wärmte mich meine Mutter.
TUR Ps 51:7 In Sünde ward ich ja geboren, in Schuld empfing mich meine Mutter.

Vers davor: Ps 51:6 --- Vers danach: Ps 51:8
Zur Kapitelebene Ps 51
Zum Kontext Ps 51.

Informationen

Erklärung aus HSA

7 Der Text will nicht sagen, Empfängnis und Geburt als solche seien Sünde, und speziell Davids Erzeugung "ist nicht auf eine sündhafte Vermischung (etwa Ehebruch) zurückgeführt". Der Sinn ist vielmehr: "In der sündigen Menschheitsreihe stehend hat mich meine Mutter empfangen" (E. König). Es gibt seit dem Sündenfall eine "Vererbung der sündigen Anlage" (E. König), eine "durch die Geburt vererbte Belastung mit dem Hang zur Sünde" (E. Kautzsch).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Waschen = ein Symbol für Reinigen von Sünden (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks