Ps 51:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 51:5 --- Vers danach: Ps 51:7 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 51 | 👉 Zum Kontext Ps 51.

Grundtext

MAS Ps 51:6 לְךָ לְבַדְּךָ חָטָאתִי וְהָרַע בְּעֵינֶיךָ עָשִׂיתִי לְמַעַן תִּצְדַּק בְּדָבְרֶךָ תִּזְכֶּה בְשָׁפְטֶֽךָ׃

Übersetzungen

SEP Ps 51:6 σοὶ μόνῳ ἥμαρτον καὶ τὸ πονηρὸν ἐνώπιόν σου ἐποίησα ὅπως ἂν δικαιωθῇς ἐν τοῖς λόγοις σου καὶ νικήσῃς ἐν τῷ κρίνεσθαί σε
ELB Ps 51:6 Gegen dich, gegen dich allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen; damit du im Recht bist mit deinem Reden, rein erfunden in deinem Richten.
ELO Ps 51:6 Gegen dich, gegen dich allein habe ich gesündigt, und ich habe getan, was böse ist in deinen Augen; damit du gerechtfertigt werdest, wenn du redest, rein erfunden, wenn du richtest.
LUO Ps 51:6 An dir allein habe ich gesündigt +02398 (+08804) und übel +07451 vor dir +05869 getan +06213 (+08804), auf daß du recht behaltest +06663 (+08799) in deinen Worten +01696 (+08800) und rein bleibest +02135 (+08799), wenn du gerichtet wirst +08199 (+08800).
SCH Ps 51:6 An dir allein habe ich gesündigt und getan, was in deinen Augen böse ist, auf daß du Recht behaltest mit deinem Spruch und dein Urteil unangefochten bleibe.
KAT Ps 51:6 gegen Dich, gegen Dich allein habe ich gesündigt, und was übel ist in Deinen Augen, habe ich getan - damit Du gerecht seiest in Deinem Urteilsspruch und lauter dastehest, wenn Du richtest (Röm 3:4)
HSA Ps 51:6 An dir allein habe ich gesündigt5 und was böse ist in deinen Augen getan, damit du gerecht dastehst in deinem Reden [und] rein in deinem Richten6.
PFL Ps 51:6 gegen Dich, allein gegen Dich (an Dir vorbei, allein an Dir vorbei) habe ich gesündigt und das, was böse in Deinen Augen, getan - auf dass Du gerecht seiest in Deinem Sprechen, rein in Deinem Richten.
TUR Ps 51:6 Dir, dir allein hab ich gesündigt, getan, was bös in deinen Augen, auf dass du Recht behältst in deinem Spruch, rein bist in deinem Richten.

Vers davor: Ps 51:5 --- Vers danach: Ps 51:7
Zur Kapitelebene Ps 51
Zum Kontext Ps 51.

Informationen

Erklärung aus HSA

5 "Gegen dich in letzter Instanz richtet sich alle Sünde" (E. König)
6 vgl. Röm 3:4 - Röm 9:10 - Röm 9:20 - Offb 15:3-4

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks