Ps 45:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 45:1 --- Vers danach: Ps 45:3 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 45 | 👉 Zum Kontext Ps 45.

Grundtext

MAS Ps 45:2 רָחַשׁ לִבִּי דָּבָר טֹוב אֹמֵר אָנִי מַעֲשַׂי לְמֶלֶךְ לְשֹׁונִי עֵט סֹופֵר מָהִֽיר׃

Übersetzungen

SEP Ps 45:2 ἐξηρεύξατο ἡ καρδία μου λόγον ἀγαθόν λέγω ἐγὼ τὰ ἔργα μου τῷ βασιλεῖ ἡ γλῶσσά μου κάλαμος γραμματέως ὀξυγράφου

ELB Ps 45:2 Es wallt mein Herz von gutem Wort. Sagen will ich meine Gedichte dem König! Meine Zunge sei [wie] der Griffel eines geschickten Schreibers!
ELO Ps 45:2 Es wallt mein Herz von gutem Worte. Ich sage: Meine Gedichte dem Könige! Meine Zunge sei der Griffel eines fertigen Schreibers!
LUO Ps 45:2 Mein Herz +03820 dichtet +07370 (+08804) ein feines +02896 Lied +01697; ich will singen +0559 (+08802) von +04639 meinem König +04428; meine Zunge +03956 ist wie der Griffel +05842 eines guten +04106 Schreibers +05608 (+08802).
SCH Ps 45:2 Mein Herz dichtet ein feines Lied; was ich sage, ist für den König bestimmt, meine Zunge ist der Griffel eines fertigen Schreibers.
KAT Ps 45:2 Mein Herz sprudelt von gutem Wort, sagen will ich mein Werk dem König, meine Zunge ist die Feder, ein flinker Schreiber:
HSA Ps 45:2 Bewegt ist mein Herz von gutem Wort. Ich spreche: Mein Werk gilt einem König3. Meine Zunge sei der Griffel eines geübten Schreibers.
PFL Ps 45:2 Brodelnd sprudelte hervor mein Herz ein gutes Wort, sprechend bin ich: meine Werke gelten einem Könige, meine Zuge ist nur der Griffel eines eiligen Schreibers,
TUR Ps 45:2 "Es wallt mein Herz mit schönem Wort, ich weih mein Werk dem König die Sprache und des flinken Schreibers Schrift.

Vers davor: Ps 45:1 --- Vers danach: Ps 45:3
Zur Kapitelebene Ps 45
Zum Kontext Ps 45.

Informationen

Erklärung aus HSA

3 o. Dem König (weihe ich) mein Werk (mein Lied)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Zunge = ein Symbol für Sprache, Bekenntnis, Zeugnis (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks