Ps 40:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 40:5 --- Vers danach: Ps 40:7 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 40 | 👉 Zum Kontext Ps 40.

Grundtext

MAS Ps 40:6 רַבֹּות עָשִׂיתָ אַתָּה יְהוָה אֱלֹהַי נִֽפְלְאֹתֶיךָ וּמַחְשְׁבֹתֶיךָ אֵלֵינוּ אֵין עֲרֹךְ אֵלֶיךָ אַגִּידָה וַאֲדַבֵּרָה עָצְמוּ מִסַּפֵּֽר׃

Übersetzungen

SEP Ps 40:6 πολλὰ ἐποίησας σύ κύριε ὁ θεός μου τὰ θαυμάσιά σου καὶ τοῖς διαλογισμοῖς σου οὐκ ἔστιν τίς ὁμοιωθήσεταί σοι ἀπήγγειλα καὶ ἐλάλησα ἐπληθύνθησαν ὑπὲρ ἀριθμόν
ELB Ps 40:6 Vielfach hast du, HERR, mein Gott, deine Wundertaten und deine Pläne an uns vollbracht; nichts ist mit dir zu vergleichen. Wollte ich davon berichten und reden - sie sind zu zahlreich, um sie aufzuzählen.
ELO Ps 40:6 Vielfach hast du deine Wundertaten und deine Gedanken gegen uns erwiesen, Jehova, mein Gott; nicht kann man sie der Reihe nach dir vorstellen. Wollte ich davon berichten und reden, es sind ihrer zu viele, um sie aufzuzählen.
LUO Ps 40:6 HERR +03068, mein Gott +0430, groß sind deine Wunder +06381 (+08737) und deine Gedanken +04284, die du an uns +07227 beweisest +06213 (+08804). Dir ist nichts gleich +06186 (+08800). Ich will sie verkündigen +05046 (+08686) und davon sagen +01696 (+08762); aber sie sind +06105 (+08804) nicht zu zählen +05608 (+08763).
SCH Ps 40:6 HERR, mein Gott, groß sind die Wunder, die du getan, und die Pläne, die du für uns gemacht; dir ist nichts gleich! Ich wollte sie verkündigen und davon sagen; Aber sie sind nicht zu zählen.
KAT Ps 40:6 Viel hast Du, Jewe, mein Elohim, mit Deinen Wundern und deinem Ersinnen für uns getan; Dir ist nichts gleichzuordnen. Wollte ich sie kundtun und davon sprechen, sie wären zu zahlreich, um sie aufzuzählen.
HSA Ps 40:6 Zahlreich hast du gemacht, du, Jahweh, mein Gott, deine wunderbaren Werke, und was deine (Heils-)Gedanken gegen uns betrifft, so kommt keiner dir gleich! Wollte ich davon berichten und reden - unzählbar sind sie3!
PFL Ps 40:6 Viel zu groß hast Du selbst, Jehova, mein Elohim, Deine Wunder gemacht und Deine Gedanken in Bezug auf uns; niemand ist Dir zu vergleichen; will ich davon künden und reden, sie sind zu zahlreich und zu mächtig zum Erzählen.
TUR Ps 40:6 Viel wirktest du, o Ewiger, mein Gott, von deinen Wundern, deinem Planen für uns, nichts, das dir gliche! Wollt künden es und reden: Zu reich, es zu erzählen!

Vers davor: Ps 40:5 --- Vers danach: Ps 40:7
Zur Kapitelebene Ps 40
Zum Kontext Ps 40.

Informationen

Erklärung aus HSA

3 vgl. Röm 11:33-36 - Eph 3:18,19 - Offb 15:3,4

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks