Ps 39:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 39:6 --- Vers danach: Ps 39:8 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 39 | 👉 Zum Kontext Ps 39.

Grundtext

MAS Ps 39:7 אַךְ־בְּצֶלֶם יִֽתְהַלֶּךְ־אִישׁ אַךְ־הֶבֶל יֶהֱמָיוּן יִצְבֹּר וְֽלֹא־יֵדַע מִי־אֹסְפָֽם׃

Übersetzungen

SEP Ps 39:7 μέντοιγε ἐν εἰκόνι διαπορεύεται ἄνθρωπος πλὴν μάτην ταράσσονται θησαυρίζει καὶ οὐ γινώσκει τίνι συνάξει αὐτά
ELB Ps 39:7 Nur als ein Schattenbild wandelt der Mann einher; nur um Nichtigkeit lärmen sie; er häuft auf und weiß nicht, wer es einsammeln wird.
ELO Ps 39:7 Ja, als ein Schattenbild wandelt der Mensch einher; ja, vergebens ist er voll Unruhe; er häuft auf und weiß nicht, wer es einsammeln wird.
LUO Ps 39:7 Sie +0376 gehen +01980 (+08691) daher wie ein Schemen +06754 und machen sich +01993 (+08799) viel vergebliche Unruhe +01892; sie sammeln +06651 (+08799), und wissen nicht +03045 (+08799), wer es einnehmen wird +0622 (+08802).
SCH Ps 39:7 Ja, nur ein wandelnder Schatten ist jedermann; wahrlich, sie machen sich viel vergebliche Unruhe; sie sammeln und wissen nicht, wer es kriegen wird.
KAT Ps 39:7 Ja, als ein Schattenbild geht ein Mann einher, ja, nur um Eitelkeit lärmen sie; so häuft er Güter auf und weiß doch nicht, wer sie einsammeln wird.
HSA Ps 39:7 Nur als ein Schattenbild führt der Mensch5 seinen Lebenswandel; nur um einen Hauch machen sie [viel] Lärm6; man häuft [Schätze] auf und weiß nicht, wer sie [einmal] einheimst.
PFL Ps 39:7 Ja, in Deinem Bild soll einhergehen ein Mann; aber um Eitelkeit lärmen sie; er sammelt und nicht erkennt er, wer die Dinge einraffen wird.
TUR Ps 39:7 "Im Dunkel6 nur geht hin der Mensch, ihr Lärmen: Eitel. Da häuft er auf und weiß nicht, wer es heimbringt.

Vers davor: Ps 39:6 --- Vers danach: Ps 39:8
Zur Kapitelebene Ps 39
Zum Kontext Ps 39.

Informationen

Erklärung aus HSA

5 w. Mann
6 o. um Eitles, Nichtiges, nichts ("Viel Lärm um nichts")

Erklärung aus TUR

6 Hier wird zelem nicht mit "Bild", sondern wie zalmawet, mit "Finsternis, Dunkel" übersetzt.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks