Ps 37:35

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 37:34 --- Vers danach: Ps 37:36 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 37 | 👉 Zum Kontext Ps 37.

Grundtext

MAS Ps 37:35 רָאִיתִי רָשָׁע עָרִיץ וּמִתְעָרֶה כְּאֶזְרָח רַעֲנָֽן׃

Übersetzungen

SEP Ps 37:35 εἶδον ἀσεβῆ ὑπερυψούμενον καὶ ἐπαιρόμενον ὡς τὰς κέδρους τοῦ Λιβάνου
ELB Ps 37:35 Ich habe einen Gottlosen gesehen, gewalttätig und sich erhebend wie eine üppige Zeder;
ELO Ps 37:35 Ich habe einen Gesetzlosen gesehen, der gewaltig war, und der sich ausbreitete wie ein nicht verpflanzter grüner Baum;
LUO Ps 37:35 Ich habe gesehen +07200 (+08804) einen Gottlosen +07563, der war trotzig +06184 und breitete +06168 +00 sich aus +06168 (+08693) und grünte +07488 wie ein Lorbeerbaum +0249.
SCH Ps 37:35 Ich sah einen Gottlosen, der war trotzig und breitete sich aus wie ein grünender, wilder Baum.
KAT Ps 37:35 Ich sah einen Frevler Schrecken verbreiten und sich erhöhen (hebr.: sich entblößend) wie eine üppige Zeder‚ (Eingeborener).
HSA Ps 37:35 Ich sah einen Gottlosen, der gewalttätig auftrat22 und sich ausbreitete wie ein üppiger einheimischer Baum23,
PFL Ps 37:35 Ich sah einen Frevler, einen Schreckenden, und der sich ergoss wie ein saftig grüner Spross,
TUR Ps 37:35 Ich sah da einen Frevler trotzig, sich zeigend wie die Edelrebe, frischbelaubt.

Vers davor: Ps 37:34 --- Vers danach: Ps 37:36
Zur Kapitelebene Ps 37
Zum Kontext Ps 37.

Informationen

Erklärung aus HSA

22 o. der Schrecken verbreitete (Ps 10:18)
23 o. mit Textänderung: wie eine grüne Zeder o. wie die Zedern des Libanon

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks