Ps 37:28

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 37:27 --- Vers danach: Ps 37:29 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 37 | 👉 Zum Kontext Ps 37.

Grundtext

MAS Ps 37:28 כִּי יְהוָה אֹהֵב מִשְׁפָּט וְלֹא־יַעֲזֹב אֶת־חֲסִידָיו לְעֹולָם נִשְׁמָרוּ וְזֶרַע רְשָׁעִים נִכְרָֽת׃

Übersetzungen

SEP Ps 37:28 ὅτι κύριος ἀγαπᾷ κρίσιν καὶ οὐκ ἐγκαταλείψει τοὺς ὁσίους αὐτοῦ εἰς τὸν αἰῶνα φυλαχθήσονται ἄνομοι δὲ ἐκδιωχθήσονται καὶ σπέρμα ἀσεβῶν ἐξολεθρευθήσεται
ELB Ps 37:28 Denn der HERR liebt Recht und wird seine Frommen nicht verlassen; ewig werden sie bewahrt, und die Nachkommenschaft der Gottlosen wird ausgerottet.
ELO Ps 37:28 Denn Jehova liebt das Recht und wird seine Frommen nicht verlassen; ewig werden sie bewahrt, aber der Same der Gesetzlosen wird ausgerottet.
LUO Ps 37:28 Denn der HERR +03068 hat das Recht +04941 lieb +0157 (+08802) und verläßt +05800 +00 seine Heiligen +02623 nicht +05800 (+08799); ewiglich +05769 werden sie bewahrt +08104 (+08738); aber der Gottlosen +07563 Same +02233 wird ausgerottet +03772 (+08738).
SCH Ps 37:28 Denn der HERR hat das Recht lieb und verläßt seine Frommen nicht; sie werden ewiglich bewahrt, aber der Same der Gottlosen wird ausgerottet.
KAT Ps 37:28 denn Jewe liebt das Recht und Er wird Seine Huldvollen nicht verlassen; für den Äon werden sie bewahrt, doch der Same der Frevler wird ausgerottet.
HSA Ps 37:28 Denn Jahweh liebt gerechtes Gerichtsurteil und verlässt seine [ihm in Liebe hingegebenen] Frommen nicht; auf ewig werden sie bewahrt; die Nachkommen der Gottlosen aber werden vertilgt18.
PFL Ps 37:28 Denn Jehova ist ein Liebhaber von Recht, und nicht wird Er verlassen Seine Gnadengenossen, für eine verborgene Ewigkeit sind sie bewahrt; aber der Same von Frevlern ist abgeschnitten.
TUR Ps 37:28 Liebt ja der Ewige das Recht, verlässt nicht seine Frommen, für ewig sind sie behütet. Der Frevler Brut jedoch wird ausgetilgt.

Vers davor: Ps 37:27 --- Vers danach: Ps 37:29
Zur Kapitelebene Ps 37
Zum Kontext Ps 37.

Informationen

Erklärung aus HSA

18 Solche Aussprüche vom Vertilgtwerden der Gottlosen und sogar ihrer Kinder, die mehrfach in den Psalmen vorkommen, zeigen den Ernst der Gerichte Gottes, sind aber nicht sein letztes Wort. Das zeigen viele Verheißungen Gottes (vgl. Jes 57:15.16 - Röm 5:18.19 - 1Tim 2:4 - 1Tim 4:10 - 1Petr 3:19.20 - 1Petr 4:6).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks