Ps 35:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 35:14 --- Vers danach: Ps 35:16 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 35 | 👉 Zum Kontext Ps 35.

Grundtext

MAS Ps 35:15 וּבְצַלְעִי שָׂמְחוּ וְֽנֶאֱסָפוּ נֶאֶסְפוּ עָלַי נֵכִים וְלֹא יָדַעְתִּי קָֽרְעוּ וְלֹא־דָֽמּוּ׃

Übersetzungen

SEP Ps 35:15 καὶ κατ᾽ ἐμοῦ ηὐφράνθησαν καὶ συνήχθησαν συνήχθησαν ἐπ᾽ ἐμὲ μάστιγες καὶ οὐκ ἔγνων διεσχίσθησαν καὶ οὐ κατενύγησαν

ELB Ps 35:15 Sie aber haben sich über mein Straucheln gefreut und sich versammelt, Schläger haben sich versammelt gegen mich, und ich kannte sie nicht; sie zerreißen und hören nicht auf.
ELO Ps 35:15 Aber sie haben sich über mein Hinken gefreut und sich versammelt; Schmäher haben sich wider mich versammelt, und ich kannte sie nicht; sie haben gelästert und nicht aufgehört.
LUO Ps 35:15 Sie aber freuen sich +08055 (+08804) über meinen Schaden +06761 und rotten sich +0622 (+08738); es rotten sich +0622 (+08738) die Hinkenden +05222 wider mich ohne +07167 +00 meine Schuld +03045 (+08804); sie zerreißen +07167 (+08804) und hören nicht auf +01826 (+08804).
SCH Ps 35:15 Dennoch freuen sie sich über meinen Fall und rotten sich zusammen; Lästermäuler sammeln sich wider mich, ich weiß nicht warum; sie lästern und schweigen nicht.
KAT Ps 35:15 Aber wenn ich strauchle, freuen sie sich und sind versammelt; versammelt gegen mich sind Schläger, von denen ich nichts wusste. Sie zerreißen und sind nicht stille.
HSA Ps 35:15 Doch als mir Unglück widerfuhr8, haben sie sich gefreut und versammelt; sie versammelten sich gegen mich, zum Schlagen bereit, ohne dass ich es wusste; sie lästerten ohne Aufhören.
PFL Ps 35:15 Hingegen bei meinem Hinken (Sturz) freuten und versammelten sie sich, es versammelten sich über mich Schlagbereite, und ich kannte sie nicht, sie rissen herunter und verstummten nicht
TUR Ps 35:15 Nun, da ich strauchle, freu‘n sie, scharen sich, umscharen mich Gemiedne, die ich nie gekannt, zerreißen, ruhen nicht.

Vers davor: Ps 35:14 --- Vers danach: Ps 35:16
Zur Kapitelebene Ps 35
Zum Kontext Ps 35.

Informationen

Erklärung aus HSA

8 o. als ich strauchelte (wankte, stürzte)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hinken = ein Symbol für Unentschiedenheit, Schwachheit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks