Ps 35:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 35:12 --- Vers danach: Ps 35:14 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 35 | 👉 Zum Kontext Ps 35.

Grundtext

MAS Ps 35:13 וַאֲנִי בַּחֲלֹותָם לְבוּשִׁי שָׂק עִנֵּיתִי בַצֹּום נַפְשִׁי וּתְפִלָּתִי עַל־חֵיקִי תָשֽׁוּב׃

Übersetzungen

SEP Ps 35:13 ἐγὼ δὲ ἐν τῷ αὐτοὺς παρενοχλεῖν μοι ἐνεδυόμην σάκκον καὶ ἐταπείνουν ἐν νηστείᾳ τὴν ψυχήν μου καὶ ἡ προσευχή μου εἰς κόλπον μου ἀποστραφήσεται
ELB Ps 35:13 Ich aber, als sie krank waren, kleidete mich in Sacktuch; ich kasteite mit Fasten meine Seele. Ach, daß mein Gebet in meinen Schoß zurückkehrte!
ELO Ps 35:13 Ich aber, als sie krank waren, kleidete mich in Sacktuch; ich kasteite mit Fasten meine Seele, und mein Gebet kehrte in meinen Busen zurück;
LUO Ps 35:13 Ich aber, wenn sie krank waren +02470 (+08800), zog +03830 +00 einen Sack +08242 an +03830, tat mir +05315 wehe +06031 (+08765) mit Fasten +06685 und betete +08605 stets +07725 (+08799) von Herzen +02436;
SCH Ps 35:13 Ich aber bekleidete mich, als sie krank waren, mit einem Sack; ich beugte meine Seele mit Fasten und betete gesenkten Hauptes für sie;
KAT Ps 35:13 Und ich – als sie erkrankten, war meine Kleidung Sacktuch. Ich demütigte meine Seele mit Fasten, und mein Gebet, in meinen Busen kehrte es zurück (d.h. ich betete gebeugten Hauptes).
HSA Ps 35:13 Ich aber bekleidete mich, als sie erkrankten, mit einem Trauergewand7; ich demütigte durch Fasten meine Seele und mein Gebet kehrte zurück in meine Brust.
PFL Ps 35:13 Ich aber, in ihrem Kranksein war Sackleinen mein Kleid, ich beugte im Fasten meine Seele, und mein durchbrechendes Gebet – es wird auf meinen Busen zurückkehren
TURPs 35:13 Wo ich, als sie erkrankt, Sack nahm zu Kleid, im Fasten mir die Seele quälte – mag mein Gebet in meinen Schoß mir kehren!

Vers davor: Ps 35:12 --- Vers danach: Ps 35:14
Zur Kapitelebene Ps 35
Zum Kontext Ps 35.

Informationen

Erklärung aus HSA

7 o. Ich dagegen - während ihrer Krankheit war der grobe Sack mein Anzug (1Mo 37:34) (nach E. König)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Fasten = ein Symbol für Verzicht auf fleischlich-seelische Genüsse, Trauer (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks