Ps 15:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 15:3 --- Vers danach: Ps 15:5 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 15 | 👉 Zum Kontext Ps 15.

Grundtext

MAS Ps 15:4 נִבְזֶה בְּֽעֵינָיו נִמְאָס וְאֶת־יִרְאֵי יְהוָה יְכַבֵּד נִשְׁבַּע לְהָרַע וְלֹא יָמִֽר׃

Übersetzungen

SEP Ps 15:4 ἐξουδένωται ἐνώπιον αὐτοῦ πονηρευόμενος τοὺς δὲ φοβουμένους κύριον δοξάζει ὁ ὀμνύων τῷ πλησίον αὐτοῦ καὶ οὐκ ἀθετῶν
ELB Ps 15:4 in dessen Augen der Verworfene verachtet ist, der aber die ehrt, die den HERRN fürchten; der, hat er zum Schaden geschworen, es nicht ändert;
ELO Ps 15:4 in dessen Augen verachtet ist der Verworfene, der aber die ehrt, welche Jehova fürchten; hat er zum Schaden geschworen, so ändert er es nicht:
LUO Ps 15:4 wer +05869 die Gottlosen +03988 (+08737) für nichts achtet +0959 (+08737), sondern ehrt +03513 (+08762) die Gottesfürchtigen +03068 +03373; wer sich selbst zum Schaden +07489 (+08687) schwört +07650 (+08738) und hält es +04171 (+08686);
SCH Ps 15:4 wer den Verwerflichen verachtet, aber die ehrt, welche den HERRN fürchten; wer, auch wenn er sich selbst zum Schaden geschworen hat, es dennoch hält;
KAT Ps 15:4 Verachtet ist in seinen Augen der, der verwirft, jedoch die Jewe fürchten, verherrlicht er. Er schwört seinem Nächsten (hebr.: zum Bösen).
HSA Ps 15:4 in dessen Augen der [von Gott] Verworfene verächtlich ist, der aber die ehrt, die den Ewigen fürchten, der, wenn er zu [seinem eigenen] Schaden geschworen hat, es doch nicht ändert,
PFL Ps 15:4 Wer verachtet ist in seinen Augen, verworfen; aber die Jehova Fürchtenden pflegt er gewichtig zu ehren; wer schwur sich zum Schaden und wird nichts daran ändern.
TUR Ps 15:4 Wer da verächtlich, ist vor ihm verachtet / doch die den Ewgen fürchten, ehrt er; / schwört er zum Schlimmen, nimmt er‘s nicht zurück.

Vers davor: Ps 15:3 --- Vers danach: Ps 15:5
Zur Kapitelebene Ps 15
Zum Kontext Ps 15.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks