Ps 144:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 144:1 --- Vers danach: Ps 144:3 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 144 | 👉 Zum Kontext Ps 144.

Grundtext

MAS Ps 144:2 חַסְדִּי וּמְצוּדָתִי מִשְׂגַּבִּי וּֽמְפַלְטִי לִי מָגִנִּי וּבֹו חָסִיתִי הָרֹודֵד עַמִּי תַחְתָּֽי׃

Übersetzungen

SEP Ps 144:2 ἔλεός μου καὶ καταφυγή μου ἀντιλήμπτωρ μου καὶ ῥύστης μου ὑπερασπιστής μου καὶ ἐπ᾽ αὐτῷ ἤλπισα ὁ ὑποτάσσων τὸν λαόν μου ὑπ᾽ ἐμέ

ELB Ps 144:2 Meine Gnade, meine Burg und meine Zuflucht, mein Erretter, mein Schild und der, bei dem ich mich berge, der mir Völker unterwirft!
ELO Ps 144:2 Meine Güte und meine Burg, meine hohe Feste und mein Erretter; mein Schild und der, auf den ich traue, der mir mein Volk unterwirft!
LUO Ps 144:2 meine Güte +02617 und meine Burg +04686, mein Schutz +04869 und mein Erretter +06403 (+08764), mein Schild +04043, auf den ich traue +02620 (+08804), der mein Volk +05971 unter mich zwingt +07286 (+08802).
SCH Ps 144:2 meine gnädige und sichere Zuflucht, meine Burg und mein Erretter, mein Schild, der mich schützt, der mir auch mein Volk unterwirft!
KAT Ps 144:2 Meine Huld und meine Feste, mein uneinnehmbarer Hort und meine Befreiung für mich. Mein Schild, in Ihm nehme ich Zuflucht, der herabwirft Völker (hebr. mein Volk) unter mich.
HSA Ps 144:2 der Quell der Gnade für mich2 und meine Burg, meine Zuflucht und mein Retter, mein Schild und der, bei dem ich mich berge, der mir Völker3 unterwarf4. -
PFL Ps 144:2 Meine Gnadenquelle und meine Festung, meine Burg und mein Retter mir, mein Schild, und Der, in Den ich mich barg. Der gefügig macht mein Volk unter mir.
TUR Ps 144:2 Du, meine Gnade und mein Hort, Hochburg und Retter mir, mein Schild, du, bei dem ich mich berge, der Völker unter mich zwingt.

Vers davor: Ps 144:1 --- Vers danach: Ps 144:3
Zur Kapitelebene Ps 144
Zum Kontext Ps 144.

Informationen

Erklärung aus HSA

2 w. meine Gnade (meine Güte, meine Huld), Menge: mein Wohltäter
3 Masoretischer Text: mein Volk. Hier ist wohl am Schluss ein m ausgefallen und mit Ps 18:48 "Völker" zu lesen.
4 vgl. zu V. 1-2: Ps 18:3 - Ps 18:35 - Ps 18:48!

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Burg, Feste = ein Symbol für Sicherheit, Zuflucht

Literatur

Quellen

Weblinks