Ps 139:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 139:14 --- Vers danach: Ps 139:16 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 139 | 👉 Zum Kontext Ps 139.

Grundtext

MAS Ps 139:15 לֹא־נִכְחַד עָצְמִי מִמֶּךָּ אֲשֶׁר־עֻשֵּׂיתִי בַסֵּתֶר רֻקַּמְתִּי בְּֽתַחְתִּיֹּות אָֽרֶץ׃

Übersetzungen

SEP Ps 139:15 οὐκ ἐκρύβη τὸ ὀστοῦν μου ἀπὸ σοῦ ὃ ἐποίησας ἐν κρυφῇ καὶ ἡ ὑπόστασίς μου ἐν τοῖς κατωτάτοις τῆς γῆς

ELB Ps 139:15 Nicht verborgen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, gewoben in den Tiefen der Erde.
ELO Ps 139:15 Nicht verhohlen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht ward im Verborgenen, gewirkt wie ein Stickwerk in den untersten Örtern der Erde.
LUO Ps 139:15 Es war dir mein Gebein +06108 nicht verhohlen +03582 (+08738), da ich im Verborgenen +05643 gemacht ward +06213 (+08795), da ich gebildet ward +07551 (+08795) unten +08482 in der Erde +0776.
SCH Ps 139:15 Mein Gebein war dir nicht verhohlen, da ich im Verborgenen gemacht ward, gewirkt tief unten auf Erden.
KAT Ps 139:15 Mein Gebein war nicht verhohlen vor Dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, ich wurde gewirkt wie in den untersten Teilen der Erde.
HSA Ps 139:15 Vor dir war mein Gebein5 nicht verborgen, als ich im Geheimen gemacht wurde6, kunstvoll gewirkt in verborgenen Tiefen der Erde7.
PFL Ps 139:15 Nicht verhohlen war meine Substanz vor Dir, wie ich gemacht wurde in der Verdeckung als Buntgewebe geformt wurde in der untersten Werkstatt der Muttererde.
TUR Ps 139:15 Mein Wesen war dir nicht verborgen, wie im Geheimen ich geschaffen, gewirkt ward in der Erde Tiefen.

Vers davor: Ps 139:14 --- Vers danach: Ps 139:16
Zur Kapitelebene Ps 139
Zum Kontext Ps 139.

Informationen

Erklärung aus HSA

5 Menge-Bibel: meine Wesensgestaltung
6 o. im Dunkeln Gestalt annahm
7 E. König: in der geheimen Werkstatt der Erde; E. Kautzsch: in Tiefen, denen der Erde vergleichbar (im tief verborgenen Mutterleib). - "Vom Erdinnern ist gesprochen, weil an die Gattung 'Mensch' gedacht und deren Entstehung in Zusammenhang mit der Erde gebracht wurde (1Mo 2:7 - 1Mo 3:19)" (E. König). Nach D. Schneider "wiederholt die Erschaffung jedes Menschen die Schöpfungsgeschichte nach 1Mo 2:7".

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hülle, Decke, Schleier = Symbole für Ungewissheit, Nichtverstehenkönnen (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks