Ps 131:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 131:1 --- Vers danach: Ps 131:3 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 131 | 👉 Zum Kontext Ps 131.

Grundtext

MAS Ps 131:2 אִם־לֹא שִׁוִּיתִי וְדֹומַמְתִּי נַפְשִׁי כְּגָמֻל עֲלֵי אִמֹּו כַּגָּמֻל עָלַי נַפְשִֽׁי׃

Übersetzungen

SEP Ps 131:2 εἰ μὴ ἐταπεινοφρόνουν ἀλλὰ ὕψωσα τὴν ψυχήν μου ὡς τὸ ἀπογεγαλακτισμένον ἐπὶ τὴν μητέρα αὐτοῦ ὡς ἀνταπόδοσις ἐπὶ τὴν ψυχήν μου

ELB Ps 131:2 Habe ich meine Seele nicht beschwichtigt und beruhigt? Wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter, wie ein entwöhntes Kind ist meine Seele in mir.
ELO Ps 131:2 Habe ich meine Seele nicht beschwichtigt und gestillt? Gleich einem entwöhnten Kinde bei seiner Mutter, gleich dem entwöhnten Kinde ist meine Seele in mir.
LUO Ps 131:2 Ja, ich habe meine Seele +05315 gesetzt +07737 (+08765) und gestillt +01826 (+08776); so +01580 (+08803) ist meine Seele +05315 in mir wie ein entwöhntes +01580 +00 Kind +01580 (+08803) bei seiner Mutter +0517.
SCH Ps 131:2 Nein! Ich habe meine Seele beruhigt und gestillt. Wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter, wie ein entwöhntes Kind ist meine Seele stille in mir.
KAT Ps 131:2 Gewisslich habe ich meine Seele beruhigt und gestillt wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter, wie ein entwöhntes Kind ist meine Seele in mir.
HSA Ps 131:2 Vielmehr hab ich meine Seele besänftigt und beruhigt. Wie ein entwöhntes Kind [still] bei seiner Mutter [ruht], so entwöhnt [und still] ist meine Seele in mir.
PFL Ps 131:2 Ja, wenn ich nicht geebnet und gestillt hätte mein Seelenbegehren! Wie ein Entwöhnter gegenüber seiner Mutter, wie der Entwöhnte gegenüber meinem Ich ist meine Seele.
TUR Ps 131:2 Hab ich nicht hingebreitet, beschwichtigt meine Seele wie Säuglingskind an seiner Mutter, wie Säuglingskind an mir die Seele?

Vers davor: Ps 131:1 --- Vers danach: Ps 131:3
Zur Kapitelebene Ps 131
Zum Kontext Ps 131.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Entwöhnung = ein Symbol für geistliche Reife, inneres Wachstum (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks