Ps 131:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 130:8 --- Vers danach: Ps 131:2 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 131 | 👉 Zum Kontext Ps 131.

Grundtext

MAS Ps 131:1 שִׁיר הַֽמַּֽעֲלֹות לְדָוִד יְהוָה לֹא־גָבַהּ לִבִּי וְלֹא־רָמוּ עֵינַי וְלֹֽא־הִלַּכְתִּי בִּגְדֹלֹות וּבְנִפְלָאֹות מִמֶּֽנִּי׃

Übersetzungen

SEP Ps 131:1 ᾠδὴ τῶν ἀναβαθμῶν τῷ Δαυιδ κύριε οὐχ ὑψώθη μου ἡ καρδία οὐδὲ ἐμετεωρίσθησαν οἱ ὀφθαλμοί μου οὐδὲ ἐπορεύθην ἐν μεγάλοις οὐδὲ ἐν θαυμασίοις ὑπὲρ ἐμέ

ELB Ps 131:1 Ein Wallfahrtslied. Von David. HERR! Mein Herz will nicht hoch hinaus, meine Augen sind nicht hochfahrend. Ich gehe nicht mit Dingen um, die zu groß und zu wunderbar für mich sind.
DBR Ps 131:1 Lied der Hinaufsteigenden. Dem DaWiD. JHWH, nicht wurde hochgewölbt mein Herz, und nicht erhöhten sich meine Augen, und nicht wandelte ich in Großen und in mir zu Wunderbaren.
ELO Ps 131:1 Ein Stufenlied. Von David. Jehova! Nicht hoch ist mein Herz, noch tragen sich hoch meine Augen; und ich wandle nicht in Dingen, die zu groß und zu wunderbar für mich sind.
LUO Ps 131:1 Ein Lied +07892 Davids +01732 im höhern Chor +04609. HERR +03068, mein Herz +03820 ist nicht hoffärtig +01361 (+08804), und meine Augen +05869 sind nicht stolz +07311 (+08804); ich wandle nicht +01980 (+08765) in großen Dingen +01419, die mir zu hoch sind +06381 (+08737).
SCH Ps 131:1 Ein Wallfahrtslied. Von David. O HERR, mein Herz ist nicht hoffärtig, und meine Blicke sind nicht stolz, und ich gehe nicht mit Dingen um, die mir zu groß und zu wunderbar sind.
KAT Ps 131:1 Ein Lied der Aufstiege Nach David (Aufstiege: d.h. Lieder, die zum Hinaufzug nach Jerusalem gesungen wurden; vgl. Ps 122:4). Jewe, mein Herz ist nicht hochmütig; noch sind meine Augen hochfahrend, und dich wandle nicht in Wegen, die zu groß oder zu schwierig für mich sind.
HSA Ps 131:1 Ein Lied der hinaufziehenden [Wallfahrer]. Von David. O Ewiger, nicht überheblich ist mein Herz und nicht hochmütig sind meine Augen; auch gehe ich nicht mit Dingen um, die zu groß und zu wunderbar für mich sind.
PFL Ps 131:1 Gesang der Aufschwünge. David zugehörig. Jehova, nicht hoffärtig war mein Herz noch hochgestellt meine Augen, und nicht ging ich einher in großen, nämlich von mir abgesonderten außerordentlichen Dingen.
TUR Ps 131:1 Maalot-lied von Dawid. "O Ewiger! Nicht stolz ist mir mein Herz, nicht hoch sind meine Augen, nicht geh ich um mit Großem, mir Unfassbarem.

Vers davor: Ps 130:8 --- Vers danach: Ps 131:2
Zur Kapitelebene Ps 131
Zum Kontext Ps 131.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks