Ps 12:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 12:5 --- Vers danach: Ps 12:7 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 12 | 👉 Zum Kontext Ps 12.

Grundtext

MAS Ps 12:6 מִשֹּׁד עֲנִיִּים מֵאַנְקַת אֶבְיֹונִים עַתָּה אָקוּם יֹאמַר יְהוָה אָשִׁית בְּיֵשַׁע יָפִיחַֽ לֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Ps 12:6 ἀπὸ τῆς ταλαιπωρίας τῶν πτωχῶν καὶ ἀπὸ τοῦ στεναγμοῦ τῶν πενήτων νῦν ἀναστήσομαι λέγει κύριος θήσομαι ἐν σωτηρίᾳ παρρησιάσομαι ἐν αὐτῷ
ELB Ps 12:6 Wegen der gewalttätigen Behandlung der Elenden, wegen des Seufzens der Armen will ich nun aufstehen, spricht der HERR; ich will in Sicherheit stellen den, gegen den man schnaubt.
ELO Ps 12:6 Wegen der gewalttätigen Behandlung der Elenden, wegen des Seufzens der Armen will ich nun aufstehen, spricht Jehova; ich will in Sicherheit stellen den, der danach schmachtet.
LUO Ps 12:6 Weil denn die Elenden +06041 verstört +07701 +00 werden +07701 und die Armen +034 seufzen +0603, will ich auf +06965 (+08799), spricht +0559 (+08799) der HERR +03068; ich will Hilfe +03468 schaffen +07896 (+08799) dem, der sich darnach sehnt +06315 (+08686).
SCH Ps 12:6 Weil denn die Elenden unterdrückt werden und die Armen seufzen, so will ich mich nun aufmachen, spricht der HERR; ich will ins Heil versetzen den, der sich darnach sehnt.
KAT Ps 12:6 Wegen der Verwüstung der Demütigen und des Stöhnens der Bedürftigen. Ich will Mich nun erheben, spricht Jewe, und will den in Sicherheit setzen, gegen den man schnaubt (wörtl.: bläst)
HSA Ps 12:6 "Wegen der Misshandlung Geringer und Elender, wegen des Seufzens der Armen will ich jetzt aufstehen"8, spricht Jahweh, "ich will dem Rettung schaffen9, der sich danach sehnt10."
PFL Ps 12:6 „Ob der Verstörung Gebeugter, ob des Stöhnens Armer will jetzt Ich aufstehen“, wird sprechen Jehova, „werde versetzen in Siegheilsweite den, der schnaubt danach“.
TUR Ps 12:6 ‚Ob der Gebeugten Plünderung / der Armen Seufzen / steh ich nun auf‘, so spricht der Ewige / ‚Ich setz ins Heil‘, so kündet er.

Vers davor: Ps 12:5 --- Vers danach: Ps 12:7
Zur Kapitelebene Ps 12
Zum Kontext Ps 12.

Informationen

Erklärung aus HSA

8 o. in Aktion treten, mich erheben. Es ist Gottes Antwort auf die Bitten "Steh auf" (Ps 3:8 - Ps 7:7Ps 9:20Ps 10:12 - Ps 17:13Ps 44:24Ps 44:27Ps 74:22).
9 o. den ins Heil versetzen
10 o. gegen den man schnaubt

📕 Gott kümmert sich um Geringe und Elende - Ps 12:6 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks