Ps 119:81

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 119:80 --- Vers danach: Ps 119:82 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 119 | 👉 Zum Kontext Ps 119.

Grundtext

MAS Ps 119:81 כָּלְתָה לִתְשׁוּעָתְךָ נַפְשִׁי לִדְבָרְךָ יִחָֽלְתִּי׃

Übersetzungen

SEP Ps 119:81 ι χαφ ἐκλείπει εἰς τὸ σωτήριόν σου ἡ ψυχή μου καὶ εἰς τὸν λόγον σου ἐπήλπισα

ELB Ps 119:81 Meine Seele verzehrt sich nach deinem Heil. Ich warte auf dein Wort.
ELO Ps 119:81 Meine Seele schmachtet nach deiner Rettung, ich harre auf dein Wort.
LUO Ps 119:81 Meine Seele +05315 verlangt nach +03615 (+08804) deinem Heil +08668; ich hoffe +03176 (+08765) auf dein Wort +01697.
SCH Ps 119:81 Meine Seele schmachtet nach deinem Heil; ich harre auf dein Wort.
KAT Ps 119:81 Meine Seele vergeht nach Deiner Rettung; ich hoffe auf Dein Wort.
HSA Ps 119:81 Meine Seele sehnt sich nach deiner Rettung, ich warte auf dein Wort11.
PFL Ps 119:81 Es schmachtete nach Deinem Heil meine Seele, Deines Wortes harre ich.
TUR Ps 119:81 Nach deinem Heil vergeht mir meine Seele, dein Wort erharre ich.

Vers davor: Ps 119:80 --- Vers danach: Ps 119:82
Zur Kapitelebene Ps 119
Zum Kontext Ps 119.

Informationen

Erklärung aus HSA

Die Verse 81-88 beginnen mit dem Buchstaben Kaph.
Der Beter ist besonders bedroht und fast verzweifelt ("Beinah hätten sie mich umgebracht"). Wie ein mit Wein gefüllter Schlauch, der im Rauchfang früher alt und milder werden soll (E. König), fühlt er sich in einem Prozess der Reifung, aber auch Einengung. Umso mehr sehnt er sich nach dem Trost und der Hilfe des Ewigen (V. 82 - V. 86). Fragen nach der Länge seines Lebens und dem dringend erwarteten Gericht über seine Verfolger bedrängen ihn. Doch zuletzt klammert er sich nur noch an Gottes Gnade und Güte.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks