Ps 119:41

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 119:40 --- Vers danach: Ps 119:42 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 119 | 👉 Zum Kontext Ps 119.

Grundtext

MAS Ps 119:41 וִֽיבֹאֻנִי חֲסָדֶךָ יְהוָה תְּשֽׁוּעָתְךָ כְּאִמְרָתֶֽךָ׃

Übersetzungen

SEP Ps 119:41 ουαυ καὶ ἔλθοι ἐπ᾽ ἐμὲ τὸ ἔλεός σου κύριε τὸ σωτήριόν σου κατὰ τὸ λόγιόν σου

ELB Ps 119:41 Laß über mich kommen deine Gnaden, HERR, dein Heil nach deiner Zusage,
ELO Ps 119:41 Und laß über mich kommen deine Gütigkeiten, Jehova, deine Rettung nach deiner Zusage!
LUO Ps 119:41 HERR +03068, laß mir deine Gnade +02617 widerfahren +0935 (+08799), deine Hilfe +08668 nach deinem Wort +0565,
SCH Ps 119:41 Deine Gnade, o HERR, komme über mich, dein Heil nach deinem Wort!
KAT Ps 119:41 Deine Huld soll über mich kommen, Jewe, Deine Rettung gemäß Deiner Verheißung.
HSA Ps 119:41 Und es komme über mich deine Gnade, Jahweh [Ewigseiender], deine Rettermacht nach deiner Zusage6.
PFL Ps 119:41 Und gehen ein in mich Deine Gnaden, Jehova, Dein Heil nach Deinem Worte,
TUR Ps 119:41 Dass zu mir kommen deine Liebestaten, Ewiger, dein Heil nach deinem Ausspruch.

Vers davor: Ps 119:40 --- Vers danach: Ps 119:42
Zur Kapitelebene Ps 119
Zum Kontext Ps 119.

Informationen

Erklärung aus HSA

6 Die Verse 41-48 beginnen mit dem Buchstaben Waw.
Weil der Buchstabe Waw zugleich "und" bedeutet, beginnt hier jeder Vers mit "und". Wieder rühmt der Beter Gottes Wort und Gerichtsurteile und Ordnungen. Wenn er Gegnern zu antworten hat, möchte er auch dann Worte der Wahrheit reden (Ps 119:42-43). Er empfindet ein Leben nach Gottes Ordnungen nicht als Zwang und Einengung, sondern als ein Leben in Freiheit (weitem Raum) (V. 45). Ja, ein Leben in der Bindung an Gottes Ordnungen führt in der Gemeinschaft mit Jesus zu einem Leben in der Freiheit von der Sünde, der Finsternis, dem Ich (Joh 8:34 - Joh 8:36).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks