Ps 119:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 119:16 --- Vers danach: Ps 119:18 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 119 | 👉 Zum Kontext Ps 119.

Grundtext

MAS Ps 119:17 גְּמֹל עַֽל־עַבְדְּךָ אֶֽחְיֶה וְאֶשְׁמְרָה דְבָרֶֽךָ׃

Übersetzungen

SEP Ps 119:17 γιμαλ ἀνταπόδος τῷ δούλῳ σου ζήσομαι καὶ φυλάξω τοὺς λόγους σου

ELB Ps 119:17 Tue Gutes an deinem Knecht, so werde ich leben. Ich will dein Wort halten!
ELO Ps 119:17 Tue wohl an deinem Knechte, so werde ich leben; und ich will dein Wort bewahren.
LUO Ps 119:17 Tue wohl +01580 (+08798) deinem Knecht +05650, daß ich lebe +02421 (+08799) und dein Wort +01697 halte +08104 (+08799).
SCH Ps 119:17 Gewähre deinem Knecht, daß ich lebe und dein Wort befolge!
KAT Ps 119:17 Vergelte reichlich Deinem Diener, so werde ich leben und Dein Wort halten.
HSA Ps 119:17 Tue wohl deinem Knecht, dass ich lebe, und ich werde dein Wort bewahren3.
PFL Ps 119:17 Vollende es über Deinem Knechte, ich solle leben, so werde ich bewahren Dein Wort.
TUR Ps 119:17 Erweis es deinem Knechte, dass ich lebe und wahre dein Wort.

Vers davor: Ps 119:16 --- Vers danach: Ps 119:18
Zur Kapitelebene Ps 119
Zum Kontext Ps 119.

Informationen

Erklärung aus HSA

3 Die Verse 17-24 beginnen mit dem Buchstaben Gimel.
Das Bewahren (Beobachten, Befolgen) der Gebote Gottes ist diesem Knecht Gottes ein zentrales Anliegen, das er immer wieder erwähnt. Er erkennt aber auch, dass er es aus eigener Kraft nicht vermag; er braucht dazu die Hilfe des Herrn, sein Wohltun und seine Belebung. - Er ahnt, dass auch das Gesetz, die Thora, voller Wunder steckt, und er weiß: Gott muss mir die Augen öffnen, sonst erkenne ich sie nicht. Das Gesetz enthält so manche Christusprophetie, Abschattungen zukünftiger Güter (Hebr 10:1), Hinweise auf Gottes Wesen und Handeln in der Heilsgeschichte, so der Tempel, der Priesterdienst und die Feste Israels.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks