Ps 118:27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 118:26 --- Vers danach: Ps 118:28 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 118 | 👉 Zum Kontext Ps 118.

Grundtext

MAS Ps 118:27 אֵל יְהוָה וַיָּאֶר לָנוּ אִסְרוּ־חַג בַּעֲבֹתִים עַד־קַרְנֹות הַמִּזְבֵּֽחַ׃

Übersetzungen

SEP Ps 118:27 θεὸς κύριος καὶ ἐπέφανεν ἡμῖν συστήσασθε ἑορτὴν ἐν τοῖς πυκάζουσιν ἕως τῶν κεράτων τοῦ θυσιαστηρίου

ELB Ps 118:27 Der HERR ist Gott. Er hat uns Licht gegeben. Bindet das Festopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars!
ELO Ps 118:27 Jehova ist Gott, und er hat uns Licht gegeben; bindet das Festopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars.
LUO Ps 118:27 der HERR +03068 ist Gott +0410, der uns erleuchtet +0215 (+08686). Schmücket +0631 (+08798) das Fest +02282 mit Maien +05688 bis an die Hörner +07161 des Altars +04196!
SCH Ps 118:27 Der HERR ist Gott und hat uns erleuchtet. Bindet das Festopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars!
KAT Ps 118:27 El ist Jewe, und Er wird uns erleuchten. Bindet den Weg zum Festopfer mit gewundenen Zweigen bis an die Hörner des Altars.
HSA Ps 118:27 Jahweh ist ein mächtiger Gott, er hat uns Licht gegeben. Bindet das Festopfer15 mit Stricken bis an die Hörner des Altars16!
PFL Ps 118:27 Als starker Gott erwies Sich Jehova und spendete uns Licht. Bindet das Festopfer mit Seilen, bis (ihr es sprenget) an die Hörner des Schlachtaltars.
TUR Ps 118:27 Gott ist der Ewige, er gab uns Licht. Das Festtier knüpft mit Seilen an des Altares Hörner!

Vers davor: Ps 118:26 --- Vers danach: Ps 118:28
Zur Kapitelebene Ps 118
Zum Kontext Ps 118.

Informationen

Erklärung aus HSA

15 w. Fest (was auch als Festgabe o. Festschmuck verstanden wird, der bis an die Hörner des Altars reichen soll)
16 E. König: "bis das Festopfer mit seinem Blute an die Altarhörner komme (2Mo 29:12)".

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Strick = ein Symbol für Knechtschaft, Bindung (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks