Ps 112:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 112:4 --- Vers danach: Ps 112:6 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 112 | 👉 Zum Kontext Ps 112.

Grundtext

MAS Ps 112:5 טֹֽוב־אִישׁ חֹונֵן וּמַלְוֶה יְכַלְכֵּל דְּבָרָיו בְּמִשְׁפָּֽט׃

Übersetzungen

SEP Ps 112:55 χρηστὸς ἀνὴρ ὁ οἰκτίρων καὶ κιχρῶν οἰκονομήσει τοὺς λόγους αὐτοῦ ἐν κρίσει

ELB Ps 112:5 Gut [steht es um den] Mann, der gütig ist und leiht! Er wird seine Sachen durchführen nach dem Recht.
ELO Ps 112:5 Wohl dem Manne, der gnädig ist und leiht! Er wird seine Sachen durchführen im Gericht;
LUO Ps 112:5 Wohl +02896 dem +0376, der barmherzig +02603 (+08802) ist und gerne leidet +03867 (+08688) und richtet +03557 (+08770) seine Sachen +01697 aus, daß er niemand Unrecht tue +04941!
SCH Ps 112:5 Wohl dem Manne, der barmherzig ist und leiht; er wird sein Recht behaupten im Gericht;
KAT Ps 112:5 Es ist gut, wenn ein Mann gnädig ist und leiht; er wird seine Sachen festsetzen nach dem Rechtsspruch.
HSA Ps 112:5 Gut [ergeht es] dem Mann, der barmherzig ist und leiht5, er wird seine Rechtssache behaupten vor Gericht6.
PFL Ps 112:5 Guten Mutes ist der Mann, der sich liebreich herabbeugt und leiht; angemessen wird er ausrichten seine Sachen innerhalb des Rechts.
TUR Ps 112:5 Wohl ist dem Mann, der gönnt und leiht, hält seine Sachen nach dem Recht.

Vers davor: Ps 112:4 --- Vers danach: Ps 112:6
Zur Kapitelebene Ps 112
Zum Kontext Ps 112.

Informationen

Erklärung aus HSA

5 o. der gnädig ist und mit Darlehen hilft (Mt 5:7)
6 o. er wird seine Angelegenheiten (Worte, Sachen) aufrechterhalten im Gericht

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks