Ps 110:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 109:31 --- Vers danach: Ps 110:2 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 110 | 👉 Zum Kontext Ps 110.

Grundtexte

MAS Ps 110:1 לְדָוִד מִזְמֹור נְאֻם יְהוָה לַֽאדֹנִי שֵׁב לִֽימִינִי עַד־אָשִׁית אֹיְבֶיךָ הֲדֹם לְרַגְלֶֽיךָ׃

Übersetzungen

SEP Ps 110:1 τῷ Δαυιδ ψαλμός εἶπεν ὁ κύριος τῷ κυρίῳ μου κάθου ἐκ δεξιῶν μου ἕως ἂν θῶ τοὺς ἐχθρούς σου ὑποπόδιον τῶν ποδῶν σου
ELB Ps 110:1 Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!
ELO Ps 110:1 Von David. Ein Psalm. Jehova sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße!
LUO Ps 110:1 Ein Psalm +04210 Davids +01732. Der HERR +03068 sprach +05002 (+08803) zu meinem Herrn +0113: Setze +03427 (+08798) dich zu meiner Rechten +03225, bis ich deine Feinde +0341 (+08802) zum Schemel +01916 deiner Füße +07272 lege +07896 (+08799).
SCH Ps 110:1 Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße!
KAT Ps 110:1 Ein Psalm nach David. Die Erklärung Jewes an meinen Herrn: Setze Dich zu Meiner Rechten, bis Ich Deine Feinde zum Schemel Deiner Füße lege (Mt 22:44)
HSA Ps 110:1 Von David. Ein Psalm. Ausspruch Jahwehs, [gerichtet] an meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis dass ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege1!
PFL Ps 110:1 David zugehörig; ein Psalm. Eröffnung Jehovas an meinen Herrn: "Setze Dich zu Meiner Rechten (Scheblimini), bis Ich werde gesetzt haben Deine Feinde als Schemel für Deine Füße".
TUR Ps 110:1 Von Dawid. Ein Psalm. "Des Ewgen Spruch an meinen Herrn: "Sitz mir zur Rechten bis deine Feinde ich gemacht zum Schemel deiner Füße!"

Vers davor: Ps 109:31 --- Vers danach: Ps 110:2
Zur Kapitelebene Ps 110
Zum Kontext Ps 110.

Informationen

Erklärung aus HSA

1 vgl. Jos 10:24 - Mt 22:44 - Hebr 1:13 - Hebr 10:12-13

Parallelstellen

Apg 2:34

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Sitzen = ein Symbol für herrschend, richtend, wohnend, zur Entspannung gekommen sein (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks