Ps 102:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 102:4 --- Vers danach: Ps 102:6 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 102 | 👉 Zum Kontext Ps 102.

Grundtext

MAS Ps 102:5 הוּכָּֽה־כָעֵשֶׂב וַיִּבַשׁ לִבִּי כִּֽי־שָׁכַחְתִּי מֵאֲכֹל לַחְמִֽי׃

Übersetzungen

SEP Ps 102:5 ἐπλήγη ὡσεὶ χόρτος καὶ ἐξηράνθη ἡ καρδία μου ὅτι ἐπελαθόμην τοῦ φαγεῖν τὸν ἄρτον μου

ELB Ps 102:5 Wie Gras ist abgemäht und verdorrt mein Herz, denn ich habe vergessen, mein Brot zu essen.
ELO Ps 102:5 Wie Kraut ist versengt und verdorrt mein Herz, daß ich vergessen habe, mein Brot zu essen.
LUO Ps 102:5 Mein Herz +03820 ist geschlagen +05221 (+08717) und verdorrt +03001 (+08799) wie Gras +06212, daß ich auch vergesse +07911 (+08804), mein Brot +03899 zu essen +0398 (+08800).
SCH Ps 102:5 Mein Herz ist geschlagen und verdorrt wie Gras; denn ich habe vergessen, mein Brot zu essen.
KAT Ps 102:5 Mein Herz ist geschlagen und wird trocken wie dürres Kraut, den ich habe vergessen, mein Brot zu essen.
HSA Ps 102:5 Mein Herz ist wie Gras [von der Sense] getroffen worden und verdorrt; ich habe sogar vergessen, mein Brot zu essen.
PFL Ps 102:5 Geschlagen wir das Kraut und verdorrt ist mein Herz; ja, ich vergaß zu essen mein Brot.
TUR Ps 102:5 Getroffen dorrt wie Gras mein Herz, ja, ich vergaß, mein Brot zu essen.

Vers davor: Ps 102:4 --- Vers danach: Ps 102:6
Zur Kapitelebene Ps 102
Zum Kontext Ps 102.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Brot = ein Symbol für Kraft- und Lebensmitteilung (H. Heller)
- Gras, Kraut = ein Symbol für den Menschen in seiner Vergänglichkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks