Pred 9:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 9:1 כִּי אֶת־כָּל־זֶה נָתַתִּי אֶל־לִבִּי וְלָבוּר אֶת־כָּל־זֶה אֲשֶׁר הַצַּדִּיקִים וְהַחֲכָמִים וַעֲבָדֵיהֶם בְּיַד הָאֱלֹהִים גַּֽם־אַהֲבָה גַם־שִׂנְאָה אֵין יֹודֵעַ הָֽאָדָם הַכֹּל לִפְנֵיהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Pred 9:1 ὅτι σὺν πᾶν τοῦτο ἔδωκα εἰς καρδίαν μου καὶ καρδία μου σὺν πᾶν εἶδεν τοῦτο ὡς οἱ δίκαιοι καὶ οἱ σοφοὶ καὶ ἐργασίαι αὐτῶν ἐν χειρὶ τοῦ θεοῦ καί γε ἀγάπην καί γε μῖσος οὐκ ἔστιν εἰδὼς ὁ ἄνθρωπος τὰ πάντα πρὸ προσώπου αὐτῶν

ELB Pred 9:1 Denn das alles habe ich mir zu Herzen genommen, und zwar um dies alles zu prüfen: Daß die Gerechten und die Weisen und ihre Taten in der Hand Gottes sind. Sei es Liebe, sei es Haß, nichts davon erkennt der Mensch. Alles beides liegt vor ihrer Zeit,
ELO Pred 9:1 Denn dies alles habe ich mir zu Herzen genommen, und zwar um dies alles zu prüfen: daß die Gerechten und die Weisen und ihre Werke in der Hand Gottes sind; weder Liebe noch Haß kennt der Mensch im voraus: alles ist vor ihnen.
LUO Pred 9:1 Denn ich habe solches alles zu Herzen +03820 genommen +05414 (+08804), zu forschen das alles +0952 (+08800), daß Gerechte +06662 und Weise +02450 und ihre Werke +05652 sind +01571 +00 in +03027 +00 Gottes +0430 Hand +03027; kein +06440 +00 Mensch +0120 kennt +03045 (+08802) weder +01571 die Liebe +0160 noch +01571 den Haß +08135 irgend eines, den er vor sich +06440 hat.
SCH Pred 9:1 Dies alles habe ich mir zu Herzen genommen, und dies habe ich zu erkennen gesucht, daß die Gerechten und die Weisen und ihre Werke in der Hand Gottes sind. Der Mensch merkt weder Liebe noch Haß; es steht ihnen alles bevor, den einen wie den andern.
PFL Pred 9:1 Denn all dies habe ich mir zu Herzen gegeben, und zwar um all dies durchgrabend zu erforschen, dass die Gerechten und die Weisen und ihre Knechte in der Hand des Fülle-Gottes des Schwurs sind; sowohl die Liebe (Gott) als Hass (Satan) sei der Mensch nicht erkennend, obschon das Ganze vor ihnen liegt,
TUR Pred 9:1 Denn dies alles brachte ich vor meinen Sinn, so dass dies klarstellte, dass die Gerechten und die Weisen und ihre Handlungen in Gottes Hand sind. Ja, weder Liebe noch Hass ahnt der Mensch, alles liegt vor ihnen:

Vers davor: Pred 8:17 --- Vers danach: Pred 9:2
Zur Kapitelebene Pred 9
Zum Kontext: Pred 9.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks