Pred 8:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 8:9 אֶת־כָּל־זֶה רָאִיתִי וְנָתֹון אֶת־לִבִּי לְכָֽל־מַעֲשֶׂה אֲשֶׁר נַעֲשָׂה תַּחַת הַשָּׁמֶשׁ עֵת אֲשֶׁר שָׁלַט הָאָדָם בְּאָדָם לְרַע לֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Pred 8:9 καὶ σὺν πᾶν τοῦτο εἶδον καὶ ἔδωκα τὴν καρδίαν μου εἰς πᾶν ποίημα ὃ πεποίηται ὑπὸ τὸν ἥλιον τὰ ὅσα ἐξουσιάσατο ὁ ἄνθρωπος ἐν ἀνθρώπῳ τοῦ κακῶσαι αὐτόν

ELB Pred 8:9 Das alles sah ich und richtete mein Herz auf alles Tun, das unter der Sonne getan wird, zur Zeit, da der Mensch über den Menschen Gewalt hat zu seinem Unglück.
ELO Pred 8:9 Das alles habe ich gesehen, und habe mein Herz auf alles Tun gerichtet, welches unter der Sonne geschieht, zur Zeit, wo der Mensch über die Menschen herrscht zu ihrem Unglück.
LUO Pred 8:9 Das habe ich alles gesehen +07200 (+08804), und +03820 +00 richtete +05414 (+08800) mein Herz +03820 auf alle Werke +04639, die unter der Sonne +08121 geschehen +06213 (+08738). Ein Mensch +0120 herrscht +07980 (+08804) zuzeiten +06256 über den andern +07980 +00 zu seinem Unglück +07451.
SCH Pred 8:9 Dies alles habe ich gesehen und mein Herz all dem Treiben gewidmet, das unter der Sonne geschieht, in einer Zeit, da ein Mensch über den andern herrscht zu seinem Schaden.
PFL Pred 8:9 All das sah ich; sehen und hingeben mein Herz dem Erforschen alles Werks, das unter der Sonne geschieht, der Zeit, wo gewaltmäßig herrscht der Mensch über Menschen zum Schaden ihm – war eins.
TUR Pred 8:9 Dies alles habe ich gesehen und meinen Sinn gerichtet auf alles Tun, das unter der Sonne geschieht, betreffs der Zeit, wo ein Mensch unter Menschen Gewalt hat, wo ihm Böses geschieht.

Vers davor: Pred 8:8 --- Vers danach: Pred 8:10
Zur Kapitelebene Pred 8
Zum Kontext: Pred 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks